InterviewsKnappenschmiede

Ausführliches Interview mit „Knappenschmied“ Onur Cinel: „Sieger ausbilden“

Onur Cinel
Foto: IMAGO

Sehr umfangreich ist jenes Interwie mit Onur Cinel, welches der Kicker online bereitstellt. Oft sind derartig ausführliche Einblicke in die Arbeit und Gedankenwelt eines Protagonisten im Fußball nur hinter einer Paywall zu finden. Hier aber bietet sich kostenlos die Gelegenheit, den U17-Trainer der Knappenschmiede des FC Schalke 04 kennenzulernen.


Im letzten Jahr wurde Onur Cinel mit der U17 des FC Schalke 04 Deutscher Meister. Auch in dieser Saison führt er die West-Bundesliga der U17 an. Da darf man davon ausgehen, dass der Mann sein Handwerk versteht. Ausreichend gewürdigt werde eine derartige Arbeit als Jugendtrainer zwar immer noch nicht im deutschen Fußball. Wohl aber habe deren Standing eine deutliche Verbesserung erfahren in den letzten Jahren.

Cinel gibt umfangreich Auskunft zu seinen Trainingsschwerpunkten; dazu, wieso man in seinem Team so gut verteidigt und besonders hungrig auf gewonnene Defensivzweikämpfe ist. Und warum Erfolg schon per se dazu führt, dass Spieler sich weiterentwickeln.

Embed from Getty Images

Cinel arbeitet für Österreich Rangnick zu

Gleichzeitig wird er auch zu seinem zweiten Job befragt, bei dem er zufällig mit einem bekannten früheren Schalker zusammenarbeitet. Denn Onur Cinel ist derzeit auch Co-Trainer der Nationalmannschaft von Österreich, die von Ralf Rangnick gecoacht wird. Obwohl der eine eine Schalker Vergangenheit und der andere eine Schalker Gegenwart hat, kannten die beiden sich zuvor nicht. Natürlich spricht Cinel nur allerbestens von seinem zweiten Chef, über dessen Detailveresessenheit auch nach langen Jahren seiner Tätigkeit er doch staunt.

Seine Arbeit auf Schalke leide nicht unter seinem Zweitjob, schließlich stünden in Länderspielpausen ohnehin keine Meisterschaftsspiele mit der Jugend an. Das und vieles weiteres verrät der Schalker Jugendtrainer in diesem ausführlichen Interview beim Kicker, das eigentlich Pflicht ist, wenn man sich für Schalke 04 als Ganzes interessiert.

Vor drei Jahren sprach der Kicker übrigens schon einmal länger mit Onur Cinel. Herausgekommen ist damals dieser Mix aus Porträt und Fachgespräch unter dem Titel „Onur Cinel, der Knappenschmied“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments