Schalke News

Vor dem Re-start der Bundesliga: Diese Bitte haben Schalke-Fans an Maya Yoshida

Maya Yoshida
Foto: IMAGO

Bei der WM in Katar zählte Maya Yoshida zu den Leistungsträgern im japanischen Team. Auf Schalke läuft es nicht ganz so gut für den 34 Jahre alten Routinier. Jüngst machte er beim Gegentreffer im Test gegen Werder Bremen (0:1) keine gute Figur. Das missfiel auch seinem Trainer.


„Er verliert beim Tor leider wieder den Mann aus dem Auge“, stellte Thomas Reis (49) in der Analyse der Partie fest. Trotz aller Kritik dürfte der 34-Jährige bei Eintracht Frankfurt (21. Januar, 15.30 Uhr) in der Startelf stehen. Dem erfahrenen Innenverteidiger ist der Ernst der Lage bewusst. „Beim Blick auf die Tabelle nach 15 Spieltagen wissen wir alle, dass es wichtig sein wird, gut aus den Startlöchern zu kommen“, wird er auf der S04-Website zitiert.

Um das Ziel zu erreichen, haben Trainer und Mannschaft im türkischen Belek „an allem gearbeitet“, sagt Yoshida. „Offensivspiel, Defensivspiel, Standardsituationen, dazu auch etwas im athletischen Bereich.“ Auf die Probe gestellt wird die Mannschaft zum Re-start gleich gegen zwei Teilnehmer an der Champions League. Nach dem Frankfurt-Spiel wartet mit RB Leipzig (24. Januar, 18.30 Uhr) der nächste schwere Gegner.

Um sich von den Abstiegsrängen zu entfernen, helfen nur Siege und Punkte. „Mehr Tore schießen, weniger Tore kassieren“, gibt Yoshida die Devise aus. Angesprochen sei das gesamte Team, betont der Abwehrorganisator. „Alle Mannschaftsteile sind gefordert, damit wir erfolgreich sind.“

„Wir sind alle heiß“

Im Trainingslager erhielten die Schalker Profis Unterstützung durch zahlreiche Fans der Königsblauen. Während der Blau-Weißen Nacht sprachen die Anhänger ausgiebig mit den anwesenden Profis. Eine bestimmte Aufforderung habe er auf der Veranstaltung immer wieder gehört, verrät der 34-Jährige: „Bitte bleibt in der Bundesliga!“

An Motivation mangelt es dem Team nicht. „Wir alle sind heiß darauf, in der Bundesliga wieder um Punkte zu spielen und diese dann auch zu holen“, bekräftigt der Routinier. „Beim Blick auf die Tabelle nach 15 Spieltagen wissen wir alle, dass es wichtig sein wird, gut aus den Startlöchern zu kommen.“

Vorbild für die Königsblauen könnten die Blue Samurai sein, meint Yoshida. Bei der WM hätten die wenigsten mit den Erfolgen Japans gegen Deutschland und Spanien (jeweils 2:1) gerechnet. „Mit einem guten Teamgeist kannst du vieles erreichen“, resümiert der Abwehrmann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments