Schalke News

Wegen Stürmernot: U19-Spieler Keke Topp zu den Profis berufen

Keke Topp
Foto: IMAGO

Der langfristige Ausfall von Sebastian Polter schmälert die Optionen von Trainer Thomas Reis in der Offensive schmerzlich. Deshalb sucht Schalke 04 aktiv auf dem Transfermarkt nach einer personellen Ergänzung für sein Angriffsspiel. Doch auch im eigenen Unterbau schlummert so manches Talent. Ab sofort soll sich der 18-jährige Keke Topp bei den Profis beweisen.


Eigentlich konnte sich der FC Schalke 04 immer auf die stets gute Arbeit in der hauseigenen Knappenschmiede verlassen. Diese warf beständig so viel Qualität aus, dass der Club nicht nur selbst spätere Weltmeister wie Mesut Özil oder Manuel Neuer produzierte. Sondern auch finanziell von deren jeweiligem Weiterverkauf profitierte. Gerade jetzt, wo sowohl gute Qualität im Kader fehlt, genauso aber auch das Geld, ist der Strom an Nachwuchsspielern, die dann auch in der ersten Mannschaft Fuß fassen, versiegt.

Doch vielleicht setzt Keke Topp nun ja die Erfolgs-Tradition der Knappenschmiede fort. Er spielt seit 2021 in der Jugend von S04, hatte zuvor acht Jahre bei Werder Bremen verbracht. Angesichts der mauen Personallage in der Schalker Offensive entschied Trainer Thomas Reis, dass Topp eine Chance bei den Profis erhält. Nicht zwangsläufig eine Chance auf Einsatzzeit in der Bundesliga, sondern zunächst einmal die Gelegenheit, sich im Training zu beweisen.

Embed from Getty Images

Elgert empfahl Keke Topp

Wie die WAZ berichtet, soll der Trainer des Nachwuchs, Norbert Elgert, keine Einwände gegen diese Idee gehabt haben.

Gleichzeitig warnt Reis davor, in Keke Maximilian Topp, wie er mit vollem Namen heißt, zu einer Art Heilsbringer im Kampf um den Klassenerhalt zu machen. Man werde ihn behutsam an die Bundesliga heranführen – so er überhaupt die Qualität mitbringt, für die Profis eine Verstärkung zu sein. Man werde Topp keinen Druck machen, dass er sofort funktionieren müsse, wenn er sich nun erstmals mit den Profis versucht. Klar ist aber auch: Schalke braucht Tore, um die vielzitierten jetzt bereits fünf Punkte Rückstand aufs rettende Ufer aufzuholen. Dabei ist noch nicht einmal die Hinrunde beendete, was erst nach den nächsten beiden Partien in Frankfurt und zu Hause gegen Leipzig der Fall sein wird – möglicherweise schon mit ersten Spielminuten von Keke Topp.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments