Schalke News

„Das wird sicherlich eine besondere Begegnung“: Tom Krauß freut sich auf den 1. FC Nürnberg

Tom Krauß
Foto: Getty Images

Gute alte Bekannte trifft man immer gerne. So ist es auch zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg. Die Fans der beiden Traditionsvereine verbindet eine intensive Freundschaft. Doch auch Spieler und Trainer waren sowohl im Revier als auch in Franken aktiv.


Ein Königsblauer, der noch in der vergangenen Saison in Weinrot und Schwarz auflief, ist Tom Krauß. Die 21 Jahre alte Leihgabe von RB Leipzig war von 2020 bis 2022 ein Clubberer. Er freut sich daher besonders auf den Test gegen den FCN am Dienstag (10. Januar, 13.30 MEZ). „Das wird sicherlich eine besondere Begegnung, denn ich hatte eine tolle Zeit in Nürnberg“, erzählt Schalkes Nummer sechs auf der Vereinswebsite. Doch während der 90 Minuten ruht die Freundschaft: „Wir wollen unbedingt gewinnen und das Trainingslager mit einem Erfolgserlebnis beenden.“

Beide Teams sind während ihres Trainingslagers im türkischen Belek im selben Hotel untergebracht. Da läuft man sich schnell mal über den Weg – zur Begeisterung von Krauß. „Ich habe mich extrem gefreut, die alten Mannschaftskameraden und auch Mitglieder des Staffs wiederzusehen“, verrät der deutsche U21-Nationalspieler. 65 Pflichtspiele absolvierte  er für die Nürnberger mit jeweils fünf Treffern und Torvorlagen.

„Nette Nachbarn“

„Im Hotel und auf dem Trainingsplatz haben wir nette Nachbarn“, berichtet er grinsend. Mit einigen seiner ehemaligen Mitspieler hält er immer noch Kontakt, etwa Tim Handwerker (24). Den Linksverteidiger der Franken habe er „auch schon zu einigen Spielen eingeladen“, offenbart der 21-Jährige. Befreundet sei er darüber hinaus mit Enrico Valentini (33) und Taylan Duman (25).

Auf Nürnberger Seite steht gleich eine Reihe ehemaliger Königsblauer. Chef-Coach Markus Weinzierl (48) sowie sein Assistent Tobias Zellner (45) leiteten 2016/17 das Training auf Schalke. Johannes Geis (29) und Leihspieler Florian Flick (22) sind im Revier ebenfalls bestens bekannt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments