Schalke News

Offiziell: Schalke 04 leiht Jere Uronen aus – Kaufoption vereinbart

FC Schalke 04
Foto: imago images

Der nächste Neuzugang ist da. Jere Uronen von Stade Brest schließt sich dem FC Schalke 04 zunächst für ein halbes Jahr auf Leihbasis an. Sollte der 28 Jahre alte Finne überzeugen, haben die Königsblauen die Möglichkeit, eine Kaufoption zu ziehen. Das teilte der Revierklub am Samstagmorgen mit.


Uronen ist auf der Position des Linksverteidigers als Alternative zu Thomas Ouwejan (26) und Tobias Mohr (27) gedacht. Auf der S04-Website äußert sich Sportvorstand Peter Knäbel zu der Verpflichtung des 61-maligen Nationalspielers. „Wir sind sehr froh, dass wir Jere Uronen für uns gewinnen konnten. Weil sich Thomas Ouwejan noch in der finalen Phase seiner Rehabilitation befindet, brauchten wir mit Blick auf den Ligastart eine einsatzbereite Alternative auf der Position des Linksverteidigers. Deshalb genoss die Verpflichtung von Jere oberste Priorität.“

Der 28-Jährige erhält auf Schalke die Rückennummer 18. Nach Teemu Pukki (32), der von 2011 bis 2013 bei den Königsblauen unter Vertrag stand (47 Einsätze, acht Treffer), ist Uronen erst der zweite Finne im Profikader. Pukki, heute in der englischen Championship für Norwich City aktiv, ist nicht ganz unschuldig am Wechsel des Linksverteidigers nach Gelsenkirchen. „Vor allem seit Teemu Pukki für Schalke gespielt hat, ist der Club in Finnland bestens bekannt“, verrät der Abwehrmann. Nun freue er sich, seine „neuen Mitspieler kennenzulernen und vor allem auf mein erstes Spiel in der Veltins-Arena vor den Schalker Fans”.

„Eher defensiv orientiert“

Vor seiner Zeit in Brest kickte Uronen für Turun Palloseura, Helsingborgs IF und KRC Genk. Chef-Trainer Thomas Reis freut sich über die Verpflichtung des Routiniers mit der Erfahrung von rund 300 Pflichtspielen. So kam dieser etwa bei der EM 2020 in allen drei Partien seiner Nationalmannschaft zum Einsatz. „Wir verfügen mit Jere Uronen und Thomas Ouwejan nun über zwei unterschiedlich agierende Linksverteidiger“, erläutert der 49-Jährige und führt weiter aus: „Jere ist eher defensiv orientiert und sehr diszipliniert in der Rückwärtsbewegung, während Thomas Ouwejan seine Stärken eher in der Offensive hat. Diese Flexibilität wird uns helfen, sich auf verschiedene Gegner und Spielsysteme einzustellen.“ Nun freue er sich „auf die Zusammenarbeit mit Jere“.

Seinen ersten Einsatz für Schalke 04 wird Uronen aller Voraussicht nach am Dienstag (10. Januar, 13.30 Uhr) im Test gegen den 1. FC Nürnberg bestreiten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments