Schalke News

„Natürlich müssen wir unsere Fehler abstellen“: So will Thomas Reis Schalke 04 ans rettende Ufer führen

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Die Profis des FC Schalke 04 schuften seit dem 2. Januar unter südlicher Sonne für den Re-Start in der Bundesliga. Im türkischen Belek belegen die Königsblauen ihr Winter-Trainingslager. Dort sprach Chef-Trainer Thomas Reis (49) nun mit Medienvertretern über seine Pläne.


Der Fußballlehrer freut sich über das Hotel („sehr guter Eindruck“), den Trainingsplatz („guter Zustand“) und die Wetterprognose („gut“). Insgesamt herrschten in dem Badeort am Mittelmeer „hervorragende Bedingungen“, zitiert die S04-Website den Coach. Der Fokus im Training liege weiterhin auf der Abwehrarbeit, betont Reis. „Damit wir in der Defensive im zweiten Saisonteil stabiler stehen.“ Auch in den drei Testpartien im Dezember kassierte die Mannschaft acht Gegentreffer.

Doch die Offensive soll in den Übungseinheiten nicht zu kurz kommen. „Wir wissen, dass wir den Bedarf haben, auch mehr Tore zu erzielen“, bekräftigt der Ex-Profi. Daher werde man „bei den Trainingsinhalten den richtigen Mix finden, um gut vorbereitet ins erste Pflichtspiel im Jahr 2023 zu starten“. Er zeigt sich zufrieden mit der sehr hohen „Intensität im Training“. Diese müsse bestehen bleiben, fordert der 49-Jährige. Nur so ließen sich „unsere Ziele erreichen“. Reis weiter: „Wir müssen über die Mentalität und über den Kampf kommen, um Punkte zu sammeln. Und natürlich müssen wir unsere Fehler abstellen.“

Kozuki hat „noch Luft nach oben“

Der S04-Coach äußert sich auch zu der personellen Situation auf Schalke. So sind Thomas Ouwejan (26) und Sepp van den Berg (21) wieder an Bord, sollen nach ihren langwierigen Verletzungen aber erst langsam wieder in den Trainingsbetrieb zurückkehren. „Rodrigo Zalazar (23) und Leo Greiml (21) sind noch nicht so weit“, bedauert Reis. Daher würden sie ihr Aufbautraining zu Hause fortsetzen.

Neuzugang Niklas Tauer (21) habe bislang „einen guten Eindruck hinterlassen und sich gut eingefügt in das Team“. Der Defensivspieler sei sich nicht zu schade, „auf dem Platz auch mal die Drecksarbeit zu übernehmen“, urteilt Reis über die Leihgabe von Mainz 05. Shooting-Star Soichiro Kozuki (22), der aus der U23 in den Profikader aufgestiegen ist, habe „es sich verdient, nun ein Teil unserer Mannschaft zu sein“. Der junge Japaner hinterlasse „einen astreinen Eindruck“. Doch klar sei, so Reis: „Er hat noch Luft nach oben.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments