Schalke News

Offiziell: Schalke 04 verpflichtet Niklas Tauer

Niklas Tauer
Foto: Getty Images

Niklas Tauer ist jetzt ein Königsblauer. Der 21 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler kommt auf Leihbasis für eineinhalb Jahre vom Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05 nach Gelsenkirchen. Das teilte der FC Schalke 04 am Mittwochnachmittag mit. Eine Kaufoption ist nicht Teil des Transfers.


Tauer, der bei den Rheinhessen noch bis Sommer 2025 unter Vertrag steht, absolvierte bislang 19 Einsätze in der Bundesliga. In der laufenden Saison sammelte er lediglich 92 Minuten in drei Spielen. Meist saß er auf der Ersatzbank. Zudem stand er beim 3:0-Erfolg im DFB-Pokal beim VfB Lübeck zehn Minuten auf dem Rasen. Ein Scorerpunkt gelang dem aktuellen U20-Nationalspieler dabei nicht.

Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel freut sich über die erste Winter-Neuverpflichtung. Tauer erfülle „alle Voraussetzungen, die wir uns für das Profil gesetzt hatten“, erklärte der 56-Jährige via S04-Website mit. Der 21-Jährige, der auch in der Innenverteidigung einsetzbar ist, kenne die Bundesliga und benötige daher „keine lange Eingewöhnungszeit“. Knäbel weiter: „Wir sind sicher, dass er mit seiner Mentalität genau zu unserer Mannschaft passt und sein vorhandenes Potenzial hier abrufen wird.“

„Eine gute Perspektive auf höchstem Niveau“

Auch Chef-Trainer Thomas Reis (49) ist von den Fähigkeiten des gebürtigen Mainzers, der seit 2012 beim FSV spielt, überzeugt: „Mit Niklas gewinnen wir einen dynamischen und zweikampfstarken Spieler, der uns auch mit seiner spielerischen Klasse weiterhelfen wird. Ich sehe ihn vor allem als Sechser, er kann aber auch als Innen- oder Rechtsverteidiger auflaufen. Ich freue mich darauf, mit ihm auf dem Platz zu arbeiten.“

Der Defensivallrounder zeigt sich begeistert von seinem neuen Klub, weiß aber von der Schwere der Aufgabe: „Ich bin heiß darauf, mit der Mannschaft auf das große Ziel, den Klassenerhalt, hinzuarbeiten. Beim Spiel auf Schalke vor wenigen Wochen habe ich erlebt, welche Kraft das Publikum und die Mannschaft gemeinsam entwickeln können. Diesen Schwung benötigen wir auch in den verbleibenden Saisonspielen.“

Der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel (59), von 2016 bis 2019 in gleicher Funktion auf Schalke tätig, wird auf der 05er-Website mit folgenden Worten zitiert: „Schalke 04 bietet ihm eine gute Perspektive auf höchstem Niveau, wir wünschen Niklas für seine Zeit in Gelsenkirchen alles erdenklich Gute.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments