Schalke News

Lohn für gute Leistungen: Soichiro Kozuki erhält einen Profi-Vertrag

Soichiro Kozuki
Foto: IMAGO

Er ist einer der Gewinner der Testspiele im Dezember. Soichiro Kozuki traf in jeder Begegnung einmal und überzeugte mit seinem Tempo und seinen Dribbelkünsten. Nun erhielt der 22 Jahre alte Japaner auf Schalke einen Profivertrag bis Sommer 2025 mit der Option auf ein weiteres Jahr. Das teilte der Revierklub am Freitagnachmittag mit.


Erst Ende August war Kozuki ablösefrei vom Regionalligaaufsteiger 1. FC Düren zum FC Schalke 04 gewechselt. In der U23 der Königsblauen avancierte er sofort zum Leistungsträger. Viermal netzte er in seinen ersten sechs Einsätzen ein. Zudem leistete er zu weiteren drei Treffern die Vorarbeit. Insgesamt lief der rechte Außenbahnspieler in der zweiten Mannschaft in 14 Partien auf. Acht Tore und fünf Assists stehen für ihn zu Buche.

Sportvorstand Peter Knäbel äußert sich auf der S04-Website zu den Gründen, weshalb der Verein Kozuki einen Vertrag angeboten hat. „In den bisherigen Testspielen und Trainingseinheiten hat Soichiro nicht nur aufgrund seiner Tore sein Potenzial angedeutet“, erläutert der 56-Jährige. „Als Club freuen wir uns, dass sich erneut ein Spieler aus der U23 für die Lizenzmannschaft empfohlen hat. Nun liegt es an ihm, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen – dabei werden wir ihn bestmöglich unterstützen.“

„Ich werde weiter hart an mir arbeiten“

Chef-Trainer Thomas Reis (49) freut sich auf den Neuzugang im Profikader. „Soichiro ist zweikampfstark, bringt eine hohe Dynamik mit und besitzt zudem eine gute Geschwindigkeit“, weist er auf die Stärken des 22-Jährigen hin. Dieser verfüge „unbestritten über großes Talent“. Reis möchte den Youngster aber nicht überfordern. Schließlich stehe Kozuki „noch am Anfang seiner Karriere“. Er stellt klar: „Auch wenn es bereits jetzt den einen oder anderen Vergleich mit großen japanischen Spielern gibt, wollen wir den Druck möglichst von ihm fernhalten und ihn behutsam aufbauen. Damit wir in Zukunft noch viel Freude an ihm haben werden.“

Kozuki lief insgesamt zwölfmal für verschiedene japanische Junioren-Nationalteams auf. Für den 22-Jährigen bietet sich nun plötzlich die Gelegenheit, im Profibereich Fuß zu fassen. „Ich fühle mich hier auf Schalke sehr wohl und bin für die Chance, die der Verein mir gibt, sehr dankbar. Ich werde weiter hart an mir arbeiten, um gemeinsam mit der Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen.“

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments