Fußball News

Als Pelé einmal gegen Schalke spielte

Pele
Foto: IMAGO

Bekanntlich verbrachte die heute im Alter von 82 Jahren verstorbene Fußball-Legende Pelé den Großteil ihrer Karriere bei ihrem Jugendclub FC Santos in Brasilien. Es folgten zwar noch zwei Jahre beim New York Cosmos, in Europa aber stand Pelé anders als heutige Superstars nie unter Vertrag. Da sein FC Santos jedoch umfangreiche Touren mit Freundschaftsspielen auf dem gesamten Globus absolvierte, trat Pelé auch einmal beim FC Schalke 04 an.


Am 2. Juni 1963 war dies, als Pelé zuvor bereits zweimal Weltmeister geworden war und zum ersten echten Weltstar des Sports wurde. Gespielt wurde an jenem Sonntag allerdings nicht in der damaligen regulären Heimstätte des FC Schalke, der Glückauf-Kampfbahn. Vielmehr wich man ins benachbarte Georg-Melches-Stadion nach Essen aus, da es dort mehr teurere Sitzplätze zu verkaufen gab.

Allerdings hatten die Schalker Veranstalter die Rechnung ohne die potenziellen Zuschauer gemacht. Davon kamen nämlich lediglich 15.000 ins Essener Stadion, um Pelé und seinen FC Santos im Kräftemessen gegen die Schalker zu sehen. Die Gäste nahmen jedoch 150.000 D-Mark Antrittsprämie und so entpuppte sich, was eines der Highlights in der Vereingeschichte werden sollte, als finanzieller Flop.

Embed from Getty Images

Pelé war 1963 mit dem FC Santos zu Gast im Ruhrgebiet

Und sportlich ging das Duell mit Pelé ebenfalls in die Hose. Mit 1:2 zog der S04 den Kürzeren. Eines der beiden Tore für die Brasilianer erzielte natürlich: Pelé höchstselbst, jedoch eben verfolgt von lediglich 15.000 Augenpaaren. Den SChalker Treffer erzielte Waldemar Gerhardt, der dann nicht ausreichte, um eine Niederlage in diesem Freundschaftsspiel im Jahr 1963 – kurz vor Einführung der neu gegründeten Bundesliga – zu verhindern. Dennoch verbindet somit auch den FC Schalke 04 ganz konkret etwas mit der heute verstorbenen Ikone Pelé, dem einzigen Spieler in der Geschichte, der dreimal Weltmeister wurde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments