Fußball News

Heute wird Lionel Messi zum WM-Rekordspieler: Es begann alles auf Schalke

Leo Messi
Gelsenkirchen, GERMANY: Argentinian forward Lionel Messi is pictured during the FIFA World Cup 2006 group C World Cup football match Argentina vs Serbia-Montenegro, 16 June 2006 at Gelsenkirchen stadium. AFP PHOTO DANIEL GARCIA (Photo credit should read DANIEL GARCIA/AFP via Getty Images)

Sollte Lionel Messi für das heute um 20 Uhr anstehenden WM-Halbfinale Argentinien – Kroatien nicht noch kurzfristig ausfallen, wird er zum WM-Rekordspieler nach Einsätzen aufsteigen, Dann hätte er wie Lothar Matthäus 25 Einsätze bei einer WM vorzuweisen. Begonnen hatte diese Liste an WM-Spielen von Messi übrigens in der Veltins-Arena, wo er gleich auch sein erstes WM-Tor erzielte.


Für Lothar Matthäus dürfte es zudem eng werden, den Rekord zu behalten. Denn selbst, falls Argentinien nicht ins Finale einzieht, steht ja noch ein Spiel um den Dritten Platz an. Sollte Messi einer dieser beiden folgenden Partien absolvieren, wäre er mit 26 Einsätzen alleiniger Rekordspieler der WM.

Angefangen hatte dies alles am 16. Juni 2006, als der damals erst 18-jährige Messi in der 75. Minute beim Spiel Argentinien gegen Serbien und Montenegro in der 75. Minute für Maxi Rodriguez eingewechselt wurde. Nur drei Minuten später gelang ihm bereits sein erster WM-Assist, als er das Tor zum 4:0 auflegte. Und nur 15 Minuten später erzielte er mit dem Endstand zum 6:0 sein erstes WM-Tor. Dies alles geschah vor 52.000 Zuschauern in der ausverkauften Veltins-Arena.

Messis erster WM-Einsatz und erstes WM-Tor auf Schalke

Insofern ist auch Gelsenkirchen mit der Weltkarriere und den anstehenden WM-Rekorden von Lionel Messi verbunden. Denn neben dem Rekord an den meisten Einsätzen bei Endrunden kann Messi auch noch der Spieler mit den meisten Assists in der KO-Runde, mit der längsten Einsatzzeit überhaupt (derzeit Paolo Maldini mit 2.217 Minuten – Messi steht bei 2.104) und mit den meisten Einsätzen als Kapitän werden.

Für einen früheren Schalker hingegen steht womöglich der Abschied von einem gerade erst aufgestellten WM-Rekord an. Den erreichte Manuel Neuer, als er im letztlich zwecklosen dritten Gruppenspiel beim 4:2 über Costa Rica zum 19. Mal bei einer WM das Tor hütete. Der Franzose Hugo Lloris steht bei aktuell 18 Einsätzen. Sollte er analog zu Messi noch bei den folgenden zwei Partien zum Einsatz kommen, wäre der gebürtige Gelsenkirchener Manuel Neuer seinen Rekord nach nur wenigen Tagen wieder los.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments