Schalke News

Thomas Reis glaubt weiter an den Klassenerhalt

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 musste am Ende der vorletzten Saison bekanntermaßen den schweren Gang in die 2. Bundesliga angehen. Auch aufgrund der schwierigen Situation bei Königsblau war nicht unbedingt davon auszugehen, dass Schalke 04 auf Anhieb wieder die Rückkehr ins Bundesligaoberhaus schaffen würde. Aber nicht zuletzt durch Mike Büskens, der die Mannschaft im Endspurt der vergangenen Spielzeit als Interimstrainer übernahm, gelang den Knappen im Schlussspurt tatsächlich noch als Zweitligameister der umjubelte Aufstieg.


Aktuell befindet sich die Bundesliga aufgrund der Weltmeisterschaft in Katar bereits in der Winterpause. Trotzdem bereitet sich Schalke 04 unter dem neuen Cheftrainer Thomas Reis bereits akribisch auf den Restart im kommenden Jahr vor. Bei NEO.bet kann man aktuell rund um die Weltmeisterschaft auf alle Partien der K.o.-Phase wieder aus einem riesigen Wettportfolio interessante Wetten auswählen. Für nach dem Ende der Winterpause gibt es jetzt schon beim beliebten Wettanbieter mit deutscher Lizenz NEO.bet für das Bundesligaspiel zwischen Eintracht Frankfurt und FC Schalke 04 mit 6,4 eine hohe Quote für einen Wett-Tipp auf einen Auswärtserfolg von Königsblau.

Schalke 04 ging mit Klassenerhalt als Saisonziel ins Rennen

Vor der Saison 2022/2023 entschieden sich die Verantwortlichen des FC Schalke 04 dann zunächst für Frank Kramer als neuen Übungsleiter. Schon damals wollten die Schalker wie mittlerweile bekannt geworden ist eigentlich gerne Thomas Reis nach Gelsenkirchen holen. Damals stand Reis aber noch beim VFL Bochum an der Seitenlinie und erhielt vom Revierrivalen nicht die erhoffte Freigabe für einen Wechsel nach Gelsenkirchen.

Unter Frank Kramer als Cheftrainer enttäuschten der FC Schalke 04 nach der Rückkehr in die 1. Bundesliga in vielen Spielen und das führte dann bekanntermaßen nach dem 10. Spieltag und dem zusätzlichen Ausscheiden im DFB Pokal früh zu einer Trennung von Frank Kramer. Beim Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin betreute dann einmalig Matthias Kreutzer die Mannschaft und kassierte mit Königsblau eine unglückliche 1:2-Niederlage.

Reis vor der langen Winterpause mit einem Sieg aus vier Spielen

Beim VfL Bochum wurde Thomas Reis zwischenzeitlich von seinen Aufgaben entbunden und dadurch konnte der FC Schalke 04 dann endlich den Wunschtrainer gegen eine kleine Ablösesumme in die Veltins Arena holen.

Gleich bei den ersten beiden Bundesligaspielen unter der Leitung von Thomas Reis machten die Schalker sowohl in einem Heimspiel gegen den SC Freiburg als auch beim Mitaufsteiger Werder Bremen auf Anhieb einen verbesserten Eindruck. Allerdings reichte es in beiden Partien noch nicht für die erhofften Punkte für Königsblau und stattdessen gab es zwei weitere Niederlagen.

Im Heimspiel gegen Mainz 05 zeigte Schalke 04 dann einmal mehr eine deutlich engagiertere und leidenschaftlichere Vorstellung. Diesmal reichte ein Treffer von Simon Terodde nach herrlicher Vorarbeit von Alex Kral dann auch für den erhofften Befreiungsschlag durch einen 1:0-Erfolg nach zuvor sieben Niederlagen in der 1. Bundesliga hintereinander. Im letzten Bundesligaspiel vor der extralangen Winterpause konnte der FC Schalke 04 gegen den Rekordmeister Bayern München zwar nicht punkten, zeigte aber trotzdem bei der 0:2-Heimpleite einmal mehr gute Ansätze.

Schalke 04 mit schwerem Programm im Januar

Der FC Schalke 04 steht aktuell auf dem letzten Platz in der Bundesligatabelle und hat erst neun Punkte eingesammelt. Dadurch beträgt der Rückstand auf den rettenden 15. Tabellenplatz bereits fünf Punkte. Aber bereits in den ersten Spielen unter Thomas Reis haben die vielen Schalker Anhänger in allen Partien eine ganz andere Mannschaft auf dem Rasen erlebt.

In den kommenden Wochen will Thomas Reis jetzt im Training seine Vorstellungen vom Fußball bis ins Detail an seine Mannschaft vermitteln. Dabei geht der neue Übungsleiter mit viel Optimismus voran und verbreitet im gesamten Team eine neue Aufbruchsstimmung. Trotzdem wird es sicher nicht einfach für Thomas Reis mit Schalke 04 am Ende tatsächlich noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Am 21. Januar wird es dann erstmals für Schalke 04 wieder mit einem schweren Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt ernst. Nur drei Tage später erwartet S04 dann zum letzten Spiel der Vorrunde RB Leipzig in der Veltins Arena. In diesen beiden Bundesligaspielen gehen die Knappen sicher jeweils als klarer Außenseiter ins Spiel. Trotzdem will Thomas Reis auch in diesen beiden Partien möglichst viele Punkte einsammeln, um so schnell wie möglich die rote Laterne an einen anderen Verein abzugeben.

Interessant wird auf jeden Fall auch sein, welche Verstärkungen Schalke 04 während des Transferfensters noch nach Gelsenkirchen locken kann. Schließlich sind sich alle Verantwortlichen bei S04 einig, dass der Kader noch etwas zusätzliche Qualität gut gebrauchen könnte. Wobei Thomas Reis auch dem Nachwuchs aus den eigenen Reihen weiter eine Chance geben will.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments