Schalke News

„Genau das will ich auch auf dem Platz sehen“: Klare Ansage von Thomas Reis vor dem Test gegen Rapid Wien

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Zwei Traditionsvereine mit einer langen und abwechslungsreichen Geschichte treffen am Freitagabend im Wiener Allianz-Stadion aufeinander: der Fußballclub Gelsenkirchen-Schalke 04 und der gastgebende Sportklub Rapid. Der Anpfiff für den sportlichen Leckerbissen ertönt um 19 Uhr.


Wer kein Interesse hat, das Viertelfinale bei der WM in Katar zu verfolgen, hat die Möglichkeit, den Test via YouTube zu verfolgen. Für Schalke-Coach Thomas Reis (49) handelt es sich bei der Partie gegen die Hütteldorfer jedoch nicht nur um Bewegungstherapie mit Zuschauern. Auf der S04-Website macht er seinen Schützlingen eine klare Ansage: „Ich bin Sportler, ich will immer gewinnen. Und genau das will ich auch auf dem Platz sehen.“ Dies gelte genauso für die folgenden Begegnungen beim kroatischen Top-Verein Hajduk Split (16. Dezember, 18 Uhr) und beim Drittligisten VfL Osnabrück (22. Dezember, 19 Uhr).

„Die drei Partien sind wichtig für uns, da wir so unter Wettkampfbedingungen testen können – und das gegen gute Gegner“, erwartet der Chef-Trainer der Königsblauen gute Leistungen seiner Spieler. Zeigen kann sich in dem Match Ibrahima Cissé. Der 21 Jahre alte Innenverteidiger hat seine Muskelverletzung auskuriert und steht für einen Einsatz zur Verfügung. Dies gilt jedoch nicht für seinen Abwehrkollegen Marcin Kaminski. Dessen Glasschnittwunde ist zwar verheilt, doch das Spiel in Wien kommt für ihn noch zu früh. Stattdessen trainiert der 30 Jahre alte Pole individuell in Gelsenkirchen.

Sechs U23-Spieler im Kader

Fehlen bei der Reise in die österreichische Hauptstadt werden ebenfalls die erkälteten Danny Latza (33) und Mehmet Can Aydin (20) sowie der erkrankte Timothée Kolodziejczak (31). Dominick Drexler (32) absolviert zurzeit ein Präsenzseminar im Rahmen seiner B-Lizenz-Ausbildung. Maya Yoshida (34) hat nach dem unglücklichen Aus der japanischen Nationalmannschaft bei der WM ein paar freie Tage erhalten. Der Spielführer der Blue Samurai kehrt erst im Verlauf der nächsten Woche nach Gelsenkirchen zurück.

Mit auf den Weg nach Wien haben sich ebenfalls die U23-Spieler Verthomy Boboy (19), Andreas Ivan (27), Soichiro Kozuki (21), Daniel Kyerewaa (21), Joey Müller (22) und Julius Schell (22) gemacht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments