Schalke News

Thomas Reis bastelt an der Hierarchie – Alex Král vor Aufstieg zum Vize-Kapitän

Alex Kral
Foto: Getty Images

Neuzugänge lassen beim FC Schalke 04 weiterhin auf sich warten, doch darüber hinaus herrscht in den vergangenen Tagen in Gelsenkirchen einige Bewegung. Während Florian Flick vor einer halbjährigen Ausleihe zum FC Schalke 04 steht, arbeitet Trainer Thomas Reis daran, die Abläufe zu optimieren.


Abseits des Platzes sind die Umstrukturierungen im Trainerteam mit einer deutlich ausgedünnten Bank bereits umgesetzt, während innerhalb der Mannschaft noch an einer neuen Hierarchie gebastelt wird, die freilich erst dann stehen kann, wenn der Kader komplett ist. Das soll möglichst zum Start ins Türkei-Trainingslager am 2. Januar der Fall sein, doch schon vorab ist nun Reis‘ Plan durchgesickert, Alex Král mehr in die Verantwortung zu übernehmen.

Králs Beförderung soll keine Degradierung folgen

Der tschechische Nationalspieler, der nach seiner Ausleihe im Sommer von Spartak Moskau zunächst schwer in die Gänge gekommen war, ist seit Mitte Oktober nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. Die Bedeutung des 24-Jährigen will Reis nun offenbar laut „Bild“ mit der Beförderung zum Vize-Kapitän dokumentieren und bei Král auf diese Weise vielleicht noch das eine oder andere zusätzliche Prozent herauskitzeln.

Králs Aufstieg hätte derweil nicht automatisch eine Degradierung zur Folge. Vielmehr würde Danny Latza trotz seiner aus sportlicher Sicht überschaubaren Bedeutung Kapitän bleiben, ebenso würden Simon Terodde und Maya Yoshida ihre Ämter als Stellvertreter behalten. Zusammen mit diesem Trio sowie mit Tom Krauß, Ralf Fährmann und Michael Langer würde Král den künftigen Mannschaftsrat bilden. Konkrete Entscheidungen sollen aber erst während des Trainingslagers fallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments