Schalke News

Weiterer Testspielgegner von S04 steht fest: Wiedersehen mit Ex-Schalker inklusive

Tobias Mohr
Foto: IMAGO

Gestern nahmen die Schalker Profis das Training nach einer nur kurzen Pause anlässlich der WM wieder auf. Gleich mehrere Testspiele stehen noch vor den Feiertagen an. Über Weihnachten dürfen die Spieler noch einmal kurz ruhen, ehe es dann am 2. Januar 2023 ins Trainingslager in der Türkei geht. Für die Zeit dort hat Schalke nun einen weiteren Testspielgegner festgemacht.


Wie Reviersport berichtet, wird am 7. Januar der FC Zürich der Gegner des FC Schalke 04 in der Vorbereitung auf die Rest-Saison sein, ehe am 10. Januar gegen den befreundeten 1. FC Nürnberg getestet wird.

Beide Partien finden in Belek statt, wo das Schalker Trainingslager anberaumt ist. Der FC Zürich blickt auf eine noch längere Tradition als der FC Schalke zurück, wurde der Schweizer Club doch bereits im Jahr 1896 aus der Taufe gehoben. Damit testen die Schalker gegen den amtierenden Schweizer Meister, denn in der Saison 2021/22 gewann der FC Zürich durchaus überraschend die Super League. In der laufenden Saison nahm der FC Zürich an der Gruppenphase der Europa League teil, wurde in seiner Gruppe mit dem FC Arsenal, PSV Eindhoven und FK Bodö/Glimt aber Gruppenletzter und schied aus.

Embed from Getty Images

Wiedersehen mit früherem Schalker Talent

Damit testet Schalke 04 gegen das beste Team, das der Schweizer Fußball derzeit zu bieten hat. Da die Schweizer Super League in ihrer Qualität ein wenig unterhalb der Bundesliga einzuordnen ist, könnte man es hier mit einem Gegner auf Augenhöhe zu tun bekommen, was für die Vorbereitung auf den weiteren Abstiegskampf natürlich sinnvoll wäre.

In Donis Avdijaj trifft man dabei auf einen früheren Schalker. Der gebürtige Osnabrücker spielte in der Jugend von 2011 bis 2014 bei S04 und gehörte von 2014 bis 2017 dem Kader der Profis an. Dort brachte er es trotz vermeintlich bester Voraussetzungen aber nur auf neun Einsätze in der Bundesliga, ehe er weiterzog und nach seitdem acht (!) Stationen in diesem Sommer beim FC Zürich landete.

Allzu viele Sympathisanten dürfte Avdijaj unter den Schalker Anhängern wegen seines teilweise exzentrischen Auftretens nicht gesammelt haben. Ohnehin ist dieses Wiedersehen mit einem Ehemaligen beim kommenden Test gegen den FC Zürich nur eine Randnotiz. Wichtiger ist die Vorbereitung des eigenen Kaders.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments