Schalke News

Schalke-Coach Thomas Reis verteilt Aufgaben im Trainerteam neu

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Pünktlich zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes am 1. Dezember verteilt S04-Coach Thomas Reis (49) die Aufgaben in seinem Team neu. Zudem erhält der Staff Verstärkung. Schalke-Legende Mike Büskens (54) verliert seinen Platz auf der Bank.


Dem Ziel „Klassenerhalt“ soll beim Revierklub alles untergeordnet werden. Dazu zählen nicht nur neue Spieler, sondern auch veränderte Aufgabenbereiche der Assistenten von Reis. Das teilte der Verein am Donnerstag auf seiner Website mit. „Erster und wichtigster Ansprechpartner“, hieß es, bleibe für den Chef-Coach Markus Gellhaus. Der 52-Jährige stand Reis bereits beim VfL Bochum zur Seite. Auch für Torwart-Trainer Simon Henzler (46) ändert sich nichts.

„In den vergangenen Wochen habe ich die Eindrücke, die ich bis zur Pause sammeln durfte, analysiert und mir Gedanken darüber gemacht, wie wir als Trainer-Team das Maximum aus unserem Kader herausholen können“, zitiert die Website den Schalker Chef-Coach. In diesem Prozess sei Sportvorstand Peter Knäbel (56) „ein wichtiger Ansprechpartner“ gewesen. Reis weiter: „Im Ergebnis bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wir unsere Aufgaben neu verteilen müssen, um in allen Bereichen noch besser zu werden. Denn das wird nötig sein, um in der Bundesliga zu bestehen.“

„Jeden einzelnen brauchen“

Von der Tribüne aus beobachtet künftig Matthias Kreutzer die Partien der Königsblauen. Die Spielanalyse soll wieder den Schwerpunkt von Kreutzers Tätigkeit bilden. Dabei soll sich der 52-Jährige in seiner Funktion als 2. Co-Trainer ständig mit Gellhaus austauschen.

Ebenfalls nicht mehr auf der Bank sitzt ab sofort auch die Vereinslegende Büskens. „Buyo“, wie er auf Schalke gerufen wird, bekleidet nun den Posten als „Verbindungstrainer“. Dort soll der 54 Jahre alte Ex-Profi „den jungen Spielern vermitteln, was es bedeutet, für den FC Schalke 04 zu spielen und was es braucht, um mit dem Club erfolgreich zu sein“, definiert Reis den Aufgabenbereich des letztjährigen Aufstiegstrainers. Büskens werde intensiv die Partien der Teams aus der Knappenschmiede beobachten.

Im Medizin-Staff soll Dr. Antonius Antoniadis (37) „sein Engagement für den FC Schalke 04 ausweiten“, hieß es. Pia Malin Jensen (28), die über eine B-Trainerinlizenz Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verfügt, ist als Ernährungswissenschaftlerin tätig. Verstärkung ist zudem für den Bereich Sportpsychologie geplant.

„Wir wollen gemeinsam als Team erfolgreich sein, dazu werden wir jeden einzelnen brauchen“, bekräftigt Reis.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments