Neuer Sponsoringleiter des S04 ist da – kommt von Bayer Leverkusen
Im Schatten der zahlreichen Ereignisse rund um den Club war es beinahe ein wenig untergegangen, dass neben jener des gegangenen Rouven Schröder auch eine andere wichtige Stelle beim FC Schalke 04 zuletzt vakant geblieben war. Einen Sponsoring-Direktor hatte der Club schon seit rund einem Jahr nicht mehr. Ab morgen wird dieser Posten wieder besetzt sein.
Für jeden Proficlub ist es heutzutage von immenser Wichtigkeit, Einnahmen übers Sponsoring zu erzielen. Für einen Verein wie den hochverschuldeten FC Schalke 04 ist dies sogar noch dringlicher. Doch hier hakte es lange Zeit nach dem Abgang gleich zweier Köpfe, die beim FC Schalke 04 zuvor dafür zuständig gewesen waren.
Schon im November 2020 hatte man sich von Sponsoringleiter Volker Spätgens getrennt. Und Anfang dieses Jahres hatte Sponsoring-Direktor Peter Schwabe den Verein verlassen. Seitdem gab es einen Hauptverantwortlichen mehr für diesen so bedeutsamen Bereich. Das ändert sich wie erwähnt ab morgen. Am 1. Dezember tritt seine neue Aufgabe in Gelsenkirchen an.
Schröder kennt Dederichs aus gemeinsamen Zeiten
Dederichs hatte seit 2014 in vergleichbarer Position beim Bundesliga-Konkurrenten Bayer Leverkusen gearbeitet. Zuletzt war er führend in den Bereichen Sponsoring, Internationalisierung und Esports verantwortlich.
Ganz zufällig kommt dieser Wechsel von Bayer 04 zu Schalke 04 wohl nicht zustande. Denn auch Schalkes Vorstandsvorsitzender Bernd Schröder hatte zuvor bei Bayer Leverkusen gewirkt, dort sogar zwei Jahre mit Florian Dederichs zusammengearbeitet.
Damit ist eine wichtige Personalfrage erst einmal beantwortet, die sich möglicherweise auch finanziell positiv für den FC Schalke 04 auswirkt. Bleibt weiterhin die Nachfolge von Rouven Schröder offen, für die man sich bekanntlich auf Schalke aber deutlich mehr Zeit lassen will als für die Suche nach Verstärkungen noch in diesem Winter. Damit der neue Sponsoringleiter Florian Dederichs auch in der nächsten Saison noch für einen Erstligisten arbeitet.