Neuer Flügelspieler für die Königsblauen? Schalke hat Nathanaël Mbuku auf dem Zettel
Flügelspieler gesucht: So lautet das Motto des FC Schalke 04 in diesem Winter. Gerade auf den Außenbahnen fahnden die Verantwortlichen um Sportvorstand Peter Knäbel (56) intensiv nach Verstärkungen, die das Budget nicht zu sehr belasten. Nun könnten sie fündig geworden sein.
Jordan Larsson (25) sollte auf den Flügeln für ordentlich Schwung sorgen. Doch der siebenmalige schwedische Internationale ist noch nicht wirklich auf Schalke angekommen. Knäbel hat bereits öffentlich bessere Leistungen von dem Spieler gefordert. Selbst ein vorzeitiger Abgang bereits in den nächsten Wochen ist nicht ausgeschlossen.
Nach Informationen des Fußballportals „FT“ aus Frankreich steht Nathanaël Mbuku ganz oben auf der Liste von S04. Der 20 Jahre alte Linksaußen des Ligue-1-Vertreters Stade Reims soll bei seinem Klub unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten sein. Obgleich er aktueller Nationalspieler der französischen U20- und U21-Auswahl ist, steht er in der laufenden Saison meist nur wenige Minuten auf dem Platz. 2022/23 sammelte er so gerade einmal eine Stunde Spielzeit – nach 15 Runden. Dem Bericht zufolge liebäugelt Mbuku daher intensiv mit einem Vereinswechsel.
Konkurrenz aus Köln und Piräus
Der FC Schalke 04 soll Interesse an dem 20-Jährigen haben. Konkurrenz kommt jedoch aus der eigenen Liga. Auch der 1. FC Köln beschäftigt sich demnach mit dem Linksfuß, der in der Saison 2021/22 für Reims 33 Pflichtspiele absolvierte, in denen er zwei Treffer erzielte und einen weiteren vorbereitete. Noch besser lief es für ihn 2020/21, als ihm der Durchbruch gelang. Dort lief er in ebenfalls 33 Partien auf und netzte sogar viermal ein. Zudem verbuchte er zwei Assists.
Doch nicht nur auf Schalke und in der Domstadt hat Mbuku das Interesse geweckt. Griechenlands Rekordmeister Olympiakos Piräus soll sogar bereits in Kontakt mit dem jungen Franzosen stehen, dessen Kontrakt mit Stade Reims noch bis Sommer 2023 läuft. Aufgrund des nahenden Vertragsendes dürfte die Ablösesumme auch für Schalke 04 zu stemmen sein.