Bundesliga

Expected-Goals-Wert berechtigt Schalke 04 zu großer Hoffnung

Simon Terodde
Foto: Getty Images

Punktemäßig sieht es extrem schlecht aus. Noch ist die Hinrunde zwar nicht vorbei, aber die Chancen stehen nicht allzu groß, dass zu den bislang neun Punkten von Schalke 04 in Frankfurt und zu Hause gegen Leipzig noch allzu viele hinzukommen werden. Doch ein statistischer Wert sollte allen Sympathisanten des Revierclubs Hoffnung machen.


Die sogenannten „expected goals“, abgekürzt als xG, sind eine Größe, die für viele Experten mittlerweile als etabliertes Mittel gilt, um die Stärkeverhältnisse in einer Partie unabhängig vom tatsächlichen Endergebnis abzubilden. Dabei werden alle Torabschlüsse innerhalb der 90 Minuten mit ihrer jeweiligen Wertigkeit aufaddiert. Diese Wertigkeit ergibt sich aus der Qualität des jeweiligen Torabschlusses aus einer ganz konkreten Position heraus, die aus jahrelangen Erfahrungen bestimmt wird.

Am Ende sieht man beispielsweise, dass eine Mannschaft tatsächlich 2,34 Tore hätte erzielen müssen, wenn alles normal gelaufen wäre. Stattdessen steht möglicherweise die Null auf der Anzeigetafel – oder auch eine Zahl, die über der erwarteten Zahl der erzielten Tore – der expected goals eben – liegt.

Und wenn man diese expected goals zugrundelegte, stünde der FC Schalke 04 wesentlich besser in der Tabelle da, als es aktuell der Fall ist, wie fussball.news berichtet. Was durchaus Hoffnung für die verbleibenden 19 Bundesliga-Spiele machen dürfte, zumal da ja noch die wesentlich verbesserte allgemeine Stimmung ist, seit man Thomas Reis als neuen Coach installiert hat.

FC Augsburg und VfL Bochum längen hinter Schalke

Konkret sähe es nach den xG so aus, dass Schalke 04 aktuell eigentlich bei 16,59 Punkten stehen müsse. Beinahe das Doppelte also von dem, was man tatsächlich eingesammelt hat. Und zöge man die xG auch für alle siebzehn Konkurrenzclubs heran, stünde Schalke mit seinen 16,59 Punkten auf dem Relegationsplatz. Erst dahinter reihten sich der FC Augsburg und der VfL Bochum ein.

Wenn es stimmt, dass sich derlei Pech, eine Underperformance von mehr als sieben Punkten, im Laufe einer Saison ausgleicht, darf Schalke nicht nur auf verdiente Siege und Remis in der Rückrunde hoffen. Sondern auch vielleicht auf den einen oder anderen eigentlich unverdienten Punkt. Natürlich gleicht sich dieser Wert eben nicht innerhalb einer Saison zuverlässig aus, doch strebt er immer in Richtung des Ausgleichs.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments