Schalke News

Winterfahrplan 2022/23: So plant der FC Schalke 04 die WM-Pause

Schalke-Training
Foto: Getty Images

Noch drei Spiele in der Bundesliga, dann ist das Fußballjahr für einen Großteil der Schalke-Profis beendet. Einige Spieler, etwa Maya Yoshida (34), treten für ihr Land bei der WM in Katar an. Doch die meisten Königsblauen dürfen erst einmal zwei Wochen Urlaub genießen, bevor es wieder ernst wird.


Aufgrund der Fußballweltmeisterschaft vom 20. November bis zum 18. Dezember ruht der Spielbetrieb in den Profiligen in dieser Winterpause anders als gewohnt. Mit dem Duell gegen den FC Bayern München (12. November, 18.30 Uhr) begeht der FC Schalke 04 seinen Jahresabschluss schon Mitte November. Anschließend beginnt eine gut zweieinhalbmonatige Winterpause, die am 21. Januar 2023 mit der Auswärtsbegegnung bei Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr) ihr Ende findet.

Drei Testspiele noch vor Weihnachten

Bevor die Spieler in ihren zweiwöchigen Urlaub starten, absolvieren sie am 15. November noch umfangreiche Leistungstests. Am 1. Dezember beginnt dann die Vorbereitung auf die restlichen 19 Partien der Saison 2022/23 vor Ort in Gelsenkirchen. Ehe es in die Feiertagspause geht, stehen drei Testspiele auf dem Programm, von denen zwei im Ausland ausgetragen werden sollen, wie der Verein auf seiner Website mitteilt. Genauere Informationen liegen bislang noch nicht vor.

Gegner Nummer drei in der WM-Pause ist der VfL Osnabrück. Am 22. Dezember findet das Spiel gegen den Drittligisten in dessen Stadion an der Bremer Brücke statt. Der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr. Neuzugänge werden bei diesem Testmatch noch nicht dabei sein, da das Winter-Transferfenster erst nach der WM am 1. Januar 2023 öffnet. Allerdings dürfte der Revierklub den Zeitraum bis zum 31. Januar 2023 nutzen, um den Kader noch zu verstärken. Ob diese Spieler schon gegen Frankfurt zur Verfügung stehen, wird sich dann zeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments