Bundesliga

Presseschau zur 0:2-Pleite gegen Freiburg: Schalke „braucht ein Wunder“

Sebastian Polter
Foto: IMAGO

Das Debüt von Thomas Reis als Trainer des FC Schalke 04 ging im heimischen Stadion mit 0:2 verloren. Schalke kam zwar zu mehr Torchancen als zumeist unter Reis‘ Vorgänger Frank Kramer. Insgesamt aber war die Niederlage völlig verdient. Damit bleibt S04 Tabellenletzter. Das sagt die Presse zum Einstand von Thomas Reis.


Für die Süddeutsche Zeitung war das 0:2 ein „Extrahieb zum Einstand“. Reis habe feststellen müssen, wie viel Arbeit bei S04 noch auf ihn wartet. Im Spiel sei „wenig bis nichts“ für Schalke gegangen. Freiburg habe das Spiel „standesgemäß beherrscht“ und verdient gewonnen. Reis hatte Polter und Karaman eine Chance gegeben. In der Offensive sei aber erst etwas passiert, als diese durch Terodde und Mohr ersetzt wurden. Der daraus entstandene Schwung reichte aber nicht, um wenigstens den Anschluss zu erzielen. Düsteres Fazit für Reis: „Außer einer gewaltigen Steigerung seines Teams wird es wohl eines Wunders bedürfen, um den letzten Platz zu verlassen.“

Erstaunlich, dass die FAZ dennoch nach dem Abpfiff im Schalker Lager „eher positive Stimmung“ ausmachte. Die lag aber an den Fans, die ihr Team schon für die kommenden Partien anfeuerten. Zuvor habe der Einsatz der Schalker Spieler zwar gestimmt, beherrscht hatten das Spiel aber die Freiburger. Deshalb sei die Partie auch nur von geringem Unterhaltungswert gewesen.

Embed from Getty Images

„Viel Arbeit“ wartet auf Thomas Reis

Für WAZ war Schalke auch gegen Freiburg schlicht „zu schwach“. Die erste Halbzeit sei wegen Schalkes Konzentration auf die Defensive eine „müde Angelegenheit“ gewesen. Auch die Freiburger seien in dieser Phase „träge“ aufgetreten. Nach Grifos Führungstreffer und der Pause ein völlig anderes Bild: „Die Freiburger kamen quicklebendig und spielfreudig aus der Kabine, die Schalker wirkten schockiert.“ Nach dem 2:0 sei die Partie dann entschieden gewesen. Freiburg habe seine Kräfte geschont, die Schalker Standardsituationen seien „ein Graus“ gewesen. Schalke habe Qualität und Selbstvertrauen „in allen Bereichen des Offensivspiels“ gefehlt.

Der Kicker titelt eingängig: „Domninant schlägt engagiert“ und erinnert daran, dass Schalke damit in der Bundesliga nun sechs Spiele in Folge verloren hat. Nächster Gegner von Schlusslicht S04: auswärts bei Mitaufsteiger Werder Bremen. Der steht allerdings mit 18 Punkten auf Rang 8.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments