Schalke News

Trainersuche auf Schalke: Kommt jetzt Vladimir Petković? – Kontakt durch Peter Knäbel

Peter Knäbel
Foto: imago images

Die Trainersuche beim FC Schalke 04 soll schon bald eine Ende finden. Interimscoach Matthias Kreutzer (39) möchte schon bald in das zweite Glied zurückkehren. Vieles sprach bislang dafür, dass Thomas Reis (49) den Job übernimmt, doch jetzt taucht mit Vladimir Petković (59) ein neuer Name auf der Kandidatenliste auf.


Sieben Jahre lang, von 2014 bis 2021, trainierte Petković die Schweizer Nationalmannschaft. Unter ihm qualifizierte sich die „Nati“ für zwei Europameisterschaften und eine WM. Nach der EURO 2021 bat er den Schweizerischen Fußballverband (SFV) um Auflösung seines Vertrages und übernahm den Ligue-1-Klub Girondins Bordeaux. Dort musste der 59-Jährige als Tabellenvorletzter nach einer 0:5-Niederlage bei Stade Reims bereits nach einem halben Jahr gehen.

Nach Informationen von „Sky“ hat der FC Schalke 04 Petković bereits kontaktiert. Demzufolge scheint der in Sarajevo geborene Übungsleiter nicht abgeneigt zu sein, den Job beim Tabellenletzten zu übernehmen. Wie weit die Verhandlungen gediehen sind, ist nicht bekannt. Verantwortlich für den Kontakt scheint Sportvorstand Peter Knäbel zu sein. Der 56-Jährige spielte nicht nur in der Schweiz beim FC Winterthur, sondern amtierte von September 2009 bis September 2014 als Technischer Direktor beim SFV.

Pokalsieger mit Lazio Rom

In seiner langen Karriere als Trainer stand Petković auch beim Serie-A-Klub Lazio Rom (2012-2014) und bei den Young Boys Bern (2008-2011) unter Vertrag. Seinen größten Erfolg errang er mit den Römern, die 2013 unter seiner Leitung den nationalen Pokal gewannen.

Bisher war ein Schweizer auf Schalke als Chef-Trainer aktiv. Doch das nur zweimonatige Gastspiel von Christian Gross (68) in der Saison 2020/21 stand unter keinem guten Stern. In zehn Bundesligaspielen gab es lediglich einen Sieg (4:0 gegen die TSG Hoffenheim) sowie zwei Unentschieden und sieben Niederlagen. Dazu gesellte sich das Aus im DFB-Pokal beim VfL Wolfsburg (0:1).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments