Schalke News

Schalke bestätigt: Gross, Schneider & Co. mit sofortiger Wirkung entlassen

Nun ist es offiziell! Die Verantwortlichen auf Schalke ziehen die Reißleine und haben sich nach der 1:5-Klatsche gegen den VfB Stuttgart neben Sportchef Jochen Schneider auch Chefcoach Christian Gross und Lizenzspieler-Leiter Sascha Riether entlassen. Dies haben die Knappen am Sonntag bekannt geben.

Am Sonntagmorgen haben „SPORT1“ und „Sky“ bereits übereinstimmenden berichtet, dass die sportliche Führungsriege bei den Schalkern freigestellt wurde. Nun hat es auch der Klub offiziell bestätigt. Neben dem Trio Gross, Schneider und Riether hat S04 sich auch von Athletik-Trainer Werner Leuthard getrennt.

„Die getroffenen Entscheidungen sind unausweichlich geworden“

Im Rahmen der offiziellen Pressemitteilung äußerte sich Aufsichtsratschef Dr. Jens Buchta wie folgt dazu: „Die getroffenen Entscheidungen sind nach den enttäuschenden Auftritten gegen Dortmund und Stuttgart unausweichlich geworden. Wir brauchen nicht Drumherum zu reden: Die sportliche Situation ist eindeutig, deshalb müssen wir bei jeder noch zu treffenden Personalentscheidung auch über die Saison hinausdenken. Gleichzeitig steht nun die Mannschaft in der Pflicht, das letzte Drittel der laufenden Spielzeit so erfolgreich wie möglich zu bestreiten. Das sind die Spieler Club und Fans schuldig.“

Die sportliche Gesamtverantwortung trägt bis auf Weiteres Peter Knäbel. Mit Blick auf die Planungen für die neue Saison wird der Direktor Nachwuchs und Entwicklung wie bisher von U19-Chef-Trainer Norbert Elgert und Mike Büskens unterstützt. Die Koordination der Lizenzspielerabteilung übernimmt bis zum Ende der Saison Gerald Asamoah, Manager der U23.

Mit neun Punkten nach 23 Spielen liegt Schalke derzeit abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und hat bereits neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. In den vergangenen Tagen machten Meldungen die Runde, wonach es zu einer Spielerrevolte bei den Knappen gekommen sei, bei dem mehrere Profis das Aus von Gross gefordert haben. Unter dem 66-jährigen Schweizer holte Schalke seit Dezember 2020 in elf Spielen nur fünf Punkte.

Weitere Schalke News und Storys gibt es auf schalketotal.de