Schalke News

Auseinandersetzungen zwischen Schalke-Fans in Berlin – Polizist nach Einsatz schwer verletzt

Schalke 04
Foto: imago images

Nach der 1:2-Niederlage des FC Schalke 04 bei Hertha BSC kam es zu einem Streit zwischen Gästefans. Dabei griff die Polizei ein. Bei dem Einsatz erlitt einer der Beamten nach Tritten gegen den Körper schwere Verletzungen und musste sich im Krankenhaus stationär behandeln lassen.


Wie die Berliner Polizei mitteilte, kam es gegen 19.40 Uhr zu dem Vorfall. Aufgrund einer Auseinandersetzung im Gästeblock des Olympiastadions rief der Sicherheitsdienst die Polizei. Als diese eintrafen, griffen mehrere Personen die Ordnungshüter an. Zudem kam es zu Becherwürfen. Die Beamten setzten daraufhin nach eigenen Angaben Pfefferspray ein. Ein bislang Unbekannter trat einem Polizeibeamten gegen den Helm und verletzte ihn dabei. Weitere Gästefans versuchten, eine Festnahme zu verhindern und schlugen und traten auf die Einsatzkräfte ein. Dabei kam ein Beamter zu Fall und wurde am Boden liegend weiterhin angegriffen. Er zog sich schwere Verletzungen am gesamten Körper zu und wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht.

Die Berliner Polizei leiteten diverse Ermittlungsverfahren ein, unter anderem wegen besonders schweren Landfriedensbruchs und Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Bei dem Einsatz zogen sich insgesamt 16 Einsatzkräfte Verletzungen zu. Eine Sprecherin der Polizei teilte mit, dass noch Videomaterial ausgewertet werde.

Verein verurteilt „jede Art von Gewalt“

Laut Informationen von „Ruhr24“ hielt die Berliner Polizei einige Schalke-Anhänger noch Stunden nach Schlusspfiff der Partie in ihren Fanbussen fest.

Der FC Schalke 04 teilte auf seiner Website mit, „grundsätzlich und unabhängig von der Person jede Art von Gewalt“ zu verurteilen. „Allen verletzten Fans und Einsatzkräften“ wünschte der Revierklub „eine schnelle und vollständige Genesung“. „Weitergehende Schlüsse lassen sich aus dem Lagebild, das dem Verein aktuell vorliegt, noch nicht ziehen“, gab S04 bekannt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments