Schalke News

Erhält Schalke Verstärkung in der Abwehr? Ex-Gladbacher Kolodziejczak im Probetraining

Timothée Kolodziejczak
Foto: IMAGO

Europa-League-Sieger, französischer Pokalsieger, mexikanischer Meister und U19-Europameister: Timothée Kolodziejczak, Spitzname „Kolo“, weiß, wie man Titel holt. Doch trotz aller Erfolge ist der 31 Jahre alte Franzose derzeit vereinslos. Das könnte sich bald ändern, denn Kolodziejczak absolviert beim FC Schalke 04 ein Probetraining.


Nach dem Ausfall von Sepp van den Berg (20), der nach seiner Bänderverletzung erst 2023 wieder zur Verfügung steht, plagen den Revierklub in der Abwehr personelle Probleme. Routinier Maya Yoshida (34) ist in der Innenverteidigung gesetzt, doch ob sich der junge Leo Greiml (21) dort auf Dauer behaupten kann, wird sich erst noch zeigen. Bei der 0:4-Niederlage in Leverkusen ging er zusammen mit seinen Mannschaftskollegen unter.

Abhilfe zu schaffen, ist jedoch gar nicht so einfach. Zum einen ist das Transferfenster bis zum 31. Dezember 2022 geschlossen, zum anderen verfügt der Revierklub nicht über die finanziellen Mittel, um groß und teuer einkaufen zu gehen. Alternativ lassen sich aber immer noch vertragslose Spieler verpflichten.

Timothée Kolodziejczak zählt zu genau diesen Profis. Nach dem Abstieg der AS Saint-Étienne fand sich kein neuer Verein, der den 31 Jahre alten Innenverteidiger, der auch auf der linken Seite aushelfen kann, verpflichtet hat. Nun befindet er sich beim FC Schalke 04 im Probetraining.

Gegen Schalke 04 im Einsatz

Bundesligaerfahrung besitzt der Franzose bereits. 2017 lief er ein halbes Jahr für Borussia Mönchengladbach auf. Er absolvierte in diesem Zeitraum zwei Einsätze – beide ausgerechnet gegen Königsblau. Im März 2017 wurde er in der Bundesliga bei der 2:4-Niederlage gegen die Fohlen-Elf kurz vor Schluss eingewechselt. Volle 90 Minuten stand er dagegen im Europa-League-Achtelfinale (1:1) gegen S04 auf dem Platz.

Seine erfolgreichste Zeit hatte „Kolo“ beim FC Sevilla. Bevor er im Januar 2017 nach Mönchengladbach ging, stand er zweieinhalb Jahre bei den Andalusiern unter Vertrag. 2015 gehörte er zu der Mannschaft, die im Finale gegen Dnipro Dnipropetrovsk mit 3:2 die Europa League gewann. Im Folgejahr kam er beim 3:1 im Endspiel gegen den FC Liverpool als Einwechsler in die Partie.

Vielleicht erhält Yoshida schon bald einen neuen Mitspieler in der Innenverteidigung. Erfahren, ablösefrei und sofort verfügbar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments