Transfers

Bericht: Schweizer Top-Stürmer bestätigt Angebot von Schalke 04

Filip Stojilkovic
Foto: IMAGO

In jedem zweiten Spiel einen Treffer zu erzielen, ist für einen Stürmer keine so schlechte Bilanz. Auch der FC Schalke 04 könnte einen Angreifer mit einer solchen Quote gut gebrauchen. In neun Bundesligapartien erzielten die Offensivkräfte des Revierklubs sechs Tore: Marius Bülter (29/3), Simon Terodde (34/2) und Sebastian Polter (31/1). Jordan Larsson (25) und Kenan Karaman (28) gingen bislang leer aus. Nicht ausgeschlossen, dass die Sturmreihe bald zielsicheren Zuwachs erhält.


In der Schweizer Super League gibt es aktuell kaum einen Spieler, der so häufig einnetzt wie Filip Stojilković. Der 22 Jahre alte Mittelstürmer des FC Sion kam in zehn Partien zum Einsatz und traf dabei fünfmal. Im nationalen Pokalwettbewerb erzielte er in zwei Begegnungen ein Tor. Am Samstag trug er sich beim spektakulären 4:4 der Sittener gegen Grasshopper Zürich ebenfalls in die Torschützenliste ein. Seine Fähigkeiten könnte er vielleicht schon 2023 in der Bundesliga zeigen.

Erste Erfahrungen im deutschen Fußball sammelte der Zentrumsstürmer in der Saison 2018/19, als er in der U19 der TSG Hoffenheim auf Torejagd ging. Zu einem Einsatz im Bundesligateam der Kraichgauer reichte es damals nicht. Doch das könnte der U21-Nationalspieler der Schweiz bald nachholen. In einem Interview mit „20min.ch“ verriet Stojilković. dass es in letzter Zeit „ein paar Anfragen“ gegeben habe. Einen Wechsel in der nächsten Transferperiode schließe er bewusst nicht aus: „Ich fokussiere mich auf Sion  und schaue dann im Winter. Ich bin bereit für den nächsten Schritt.“

Mehr als nur Spekulationen

Gerüchte über einen Wechsel zum FC Schalke 04 kamen zum ersten Mal vor einigen Wochen auf. Dass es sich dabei um weit mehr als nur wilde Spekulationen gehandelt hat, bestätigte der Schweizer mit serbischen Wurzeln jetzt in dem Gespräch: „Schalke hat mir ein Angebot unterbreitet.“ Zwar konzentriere er sich „momentan auf den FC Sion“, schränkte aber gleichzeitig ein: „Was nach der Vorrunde passiert, werden wir sehen.“

Bei dem Klub aus dem Südwesten der Schweiz besitzt Stojilković noch einen Vertrag bis Sommer 2023. Für den FC Sion wäre ein Transfer in der Winterpause die letzte Chance, eine Ablöse zu generieren. Es spricht daher viel für einen baldigen Wechsel – vielleicht ja zum FC Schalke 04?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments