Transfers

Ausfälle machen Gelder frei – Weitere Zugänge bei S04 plötzlich möglich

Rouven Schröder
Foto: imago images

So schmerzhaft die jüngsten längerfristigen Ausfälle von Sepp van den Berg und Rodrigo Zalazar auch sein mögen – im Wortsinne für die Spieler und sportlich für den FC Schalke 04. Zumindest etwas Positives kann der Club diesem Umstand jetzt abgewinnen. Denn da die Berufsgenossenschaft die Gehälter ab dem 41. Tag verletzungsbedingten Ausfalls übernimmt, steht Schalke plötzlich wieder Geld zur Verfügung. Das könnte in neue Spieler investiert werden.


Nicht genug, dass Schalke 04 trotz Überzahl und Heimpublikum im Rücken noch 2:3 gegen den FC Augsburg verlor und damit weiter bei nur sechs Punkten verharrt. Dazu kam auch noch die doppelte Hiobsbotschaft der zwei schwerwiegenden Verletzungen. Van den Berg und Zalazar wären beide Spieler gewesen, die den Schalkern im Abstiegskampf hätten weiterhelfen sollen – sonst wären sie ja auch nicht gegen den FC Augsburg eingesetzt worden.

Für beide ist das Kalenderjahr fußballerisch beendet. Erst im Januar ist mit ihrer Rückkehr auf den Platz zu rechnen. Dazu fällt auch noch Marcin Kaminski ebenfalls längerfristig aus. Und doch ergibt sich dadurch neuer Handlungsspielraum für Rouven Schröder. Denn die dann bald nicht mehr selbst zu zahlenden Gehälter für die beiden Spieler könnten in den Kader investiert werden.

Embed from Getty Images

Auch Kaminski fällt für längere Zeit aus

So berichtet es jedenfalls Ruhr24, das sich wiederum auf die SportBild beruft. Zwar war man trotz der Ausfälle sofort mit Vertrauensbekundungen in den aktuellen Kader zur Stelle.

Dennoch schaue man sich angesichts der veränderten Lage auf dem Transfermarkt um, räumte Schröder ein. Einen „Schnellschuss“ werde es dabei nicht geben. Doch Verstärkungen wären eigentlich nur sofort sinnvoll, schließlich beginnt im November schon die Winterpause wegen der WM in Katar. Bis dahin sind es zwar nur noch wenige Partien, die der FC Schalke zu absolvieren hat. Aber genau in diesen sollte natürlich gepunktet werden. Vertragslose Spieler dürfen jederzeit auch außerhalb der Transferperioden verpflichtet werden und so scheint es gut möglich zu sein, dass der Kader von S04 bereits in der nächsten Woche Zuwachs erhält, der dann auch sofort sportlich weiterhelfen soll.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments