Interviews

Rouven Schröder im Podcast von Ewald Lienen: „Der neue Weg von Schalke 04“

Rouven Schröder
Foto: imago images

Extrem aufschlussreich sind jeweils die Podcasts von Ewald Lienen und Journalist Michael Born, wenn sie wie in den meisten ihrer Folgen einen Protagonisten des deutschen Fußballs zu Gast haben. In der jüngsten Ausgabe ist dies Rouven Schröder, der mit den beiden über den „neuen Weg“ des FC Schalke 04 parliert.


In jedem Fall ein Muss für jeden Schalke-Fan, aber auch für allgemein am Fußball Interessierte. Denn Rouven Schröder gibt in dieser Episode – wie auch zuvor schon im WDR-Podcast von Sven Pistor – interessante Einblicke. Einblicke in seine Person, in seine Denk- und Handlungsweise, aber eben auch in die aktuelle Situation auf Schalke. Wie man es vom Podcast mit Ewald Lienen kennt, wird hier recht detailliert in die Materie eingestiegen.

Zunächst geht es darum, wie Schröder die insgesamt 99 Transferbewegungen beim FC Schalke 04 allein in den letzten anderthalb Jahren bewältigt hat. Ob er dabei im Team arbeitet, wie er abschalten kann und wie er seine Transfers selbst einschätzt. Hier lobt Schröder vor allem die gute Zusammenarbeit mit den Scouts und dass Transfer-Entscheidungen immer im Team gefällt würden.

Weiteres Thema ist die Frage nach der Differenz zwischen seinen Vorstellungen, wie von ihm zusammengestellte Mannschaft aufzustellen sei, und was der Trainer dann tatsächlich daraus macht.

Embed from Getty Images

Schröder zu Gast bei Ewald Lienen

Woran sich auch die Frage danach anschließen, ob er sich jetzt schon Gedanken macht, wie er verfahren wird, sollte Schalke 04 auch noch die nächsten drei Spiele in der Bundesliga verfahren wird. In Schröders Antwort spiegelt sich dann seine ausgemacht diplomatische wie eben auch professionelle Art wider.

Natürlich kommt auch der enorme Rückhalt zur Sprache, den das Team trotz der jüngsten Rückschläge in Heimspielen von den Schalker Fans erhalte, was Schröder außerordentlich würdigt. Wie er auch die Vereinsführung für den Umgang mit der russischen Invasion in der Ukraine und der daraus resultierten Trennung von Gazprom lobt. Schließlich sei diese Entscheidung in für Schalke 04 wirtschaftlich schwierigsten Zeiten gefallen.

Garniert wird das Ganze wie immer mit ebenso hörenswerten Anekdoten von Ewald Lienen zu den jeweiligen Themen aus seiner eigenen aktiven Zeit – ob als Spieler oder als Trainer. In jedem Fall ist sie eine Hörempfehlung wert, die Folge: „Der neue Weg von Schalke 04“.

Zu hören ist das Ganze hier auf der Seite des „Sechzehners“ oder in allen beliebigen Podcatchern der jeweiligen Wahl.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments