Schalke News

Rouven Schröder selbstbewusst vor dem Revierderby: Nehmen Herausforderung an

Rouven Schröder
Foto: imago images

Rouven Schröder weiß, was den FC Schalke 04 bei Borussia Dortmund erwartet (17. September, 15.30 Uhr). In seiner Zeit als Spieler lief der heute 46 Jahre alte Sportdirektor achtmal für den VfL Bochum in der Bundesliga auf. Auch in Dortmund stand er in der Saison 2000/01 auf dem Platz. Gut ging es für die Gäste nicht aus. Der BVB gewann die Begegnung mit 5:0.


Schröder wünscht sich eine couragierte Leistung seiner Mannschaft. Auf der Abschluss-Pressekonferenz vor dem Revierderby erklärt er, was das Schalker Team gegen den Erzrivalen benötigt: „Am Samstag wird der Gesamtauftritt entscheidend sein. Wir brauchen für das Spiel Mut und hoffen, nach dem Schlusspfiff mit einem positiven und guten Gefühl nach Hause fahren zu können.“

Er erinnert noch einmal an das tiefe Tal der Tränen, durch das der Revierklub nach dem Abstieg gehen musste. Doch man habe sich mit der direkten Rückkehr in die Bundesliga belohnt. „Wir haben es uns ein Jahr lang durch harte Arbeit verdient, dieses Derby spielen zu können und freuen uns jetzt einfach darauf“, zitiert ihn die Vereins-Website.

„Positiv überraschen“

Der 46-Jährige weiß, dass Königsblau im Duell mit dem Europapokalteilnehmer die Außenseiterrolle innehat. „Natürlich ist jedem bewusst, dass Dortmund in der Champions League spielt und dass unser Gegner einen hervorragenden Weg gegangen ist. Es ist daher ein Derby, in dem der eine vielleicht ein bisschen größer ist als der andere“, stellt Schröder fest. Doch davon lasse sich die Schalker Mannschaft nicht abschrecken: „Wir nehmen gerade das als Herausforderung an.“

In einem Interview mit „Sky“ verrät der Schalker Sportchef, welche Chance gerade das Revierderby biete. Es handele sich dabei um „ein weiteres Spiel, bei dem du wieder positiv überraschen und als das neue Schalke wahrgenommen werden kannst“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments