Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles zum Schalke-Spiel gegen Mönchengladbach

Malick Thiaw
Foto: IMAGO

Wenn am frühen Samstagabend (13. August) um 18.30 Uhr der FC Schalke 04 und der VfL Borussia Mönchengladbach aufeinandertreffen, stehen sich Tabellennachbarn gegenüber. Der Siebte empfängt den Sechsten, und zwar in der Ewigen Rangliste der Fußball-Bundesliga. Zwischen beiden Klubs liegt jedoch mehr als nur ein Tabellenplatz. Mönchengladbach weist aktuell 190 Punkte mehr auf als Königsblau.


Nach fast 15 Monaten Pause findet in der Veltins-Arena erstmals wieder eine Partie der Fußball-Bundesliga statt. Am 33. Spieltag der Saison 2020/21 bezwang S04 Eintracht Frankfurt mit 4:3. Die letzte Begegnung mit der Elf vom Niederrhein liegt noch weiter zurück. Am 20. März 2021 unterlag der Revierklub vor heimischer Kulisse Gladbach sang- und klanglos mit 0:3.

In der Vorsaison fiel der Vergleich aus Schalker Sicht erfolgreicher aus. 2:0 gewannen die Knappen zum Auftakt der Rückrunde 2019/20. Dank der Treffer von Suat Serdar (48. Minute) und Michael Gregoritsch (58.) festigte Königsblau Platz fünf, lediglich drei Zähler hinter dem Tabellenzweiten Bayern München. Aus dem damaligen Schalker Aufgebot steht mit Ersatztorwart Michael Langer (37) nur noch ein (!) Profi im aktuellen Kader.

Frank Kramer bislang erfolglos gegen Mönchengladbach

Geht es nach Felix Magath (69), landet sein Ex-Klub in der Abschlusstabelle dieser Spielzeit als Zwölfter einen Rang vor der Fohlenelf. Der ehemalige Coach und Manager der Knappen (2009–2011) tippte in der „Sport Bild“ den Ausgang der neuen Saison. Als er beim Revierklub selbst noch in Amt und Würden war, gewann er mit seinem Team 3:1 gegen die Borussia (April 2010) und spielte einmal 2:2-Unentschieden (September 2010).

Eine Mönchengladbacher Vergangenheit besitzen Mehmet Aydin (20) und Malick Thiaw (21), die beide aus der Jugendabteilung des VfL in die Knappenschmiede wechselten. Zahlreiche weitere Spieler trugen in den vergangenen Jahrzehnten die Trikots beider Vereine, darunter

  • Breel Embolo (25/heute AS Monaco)
  • Ko Itakura (25)
  • Jörg Böhme (48)
  • Wilfried Hannes (65)
  • Wolfram Wuttke (†53).

Schalkes Trainer Frank Kramer (50) würde sich ganz besonders über einen Sieg gegen die Elf vom Niederrhein freuen. Mit seinen Ex-Klubs Greuther Fürth und Arminia Bielefeld verlor er dreimal gegen den VfL und erreichte einmal ein Unentschieden. Über einen Sieg und drei Punkte durfte er bislang noch nie jubeln.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments