Schalke News

Nach Roter Karte in Köln: Dominick Drexler für zwei Spiele gesperrt

Dominick Drexler
Foto: IMAGO

Die Saison 2022/23 hatte für Dominick Drexler gut begonnen. Beim 5:0-Erfolg im DFB-Pokal gegen den Bremer SV erzielte der 32-Jährige zwei Treffer. Auch beim Bundesligaauftakt gegen den 1. FC Köln stand der Routinier in der Startelf. Doch die Partie endete für den Mittelfeldmann aufgrund einer Roten Karte bereits nach 35 Minuten. Nun erhielt Drexler durch das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eine Sperre über zwei Partien.


„Rohes Spiel gegen einen Gegner“ lautete der Vorwurf des DFB-Kontrollausschusses. Der Gegner war in diesem Fall der Kölner Jonas Hector (32) – unzweifelhaft. Das „rohe Spiel“ zählte dagegen zu den umstrittensten Szenen des ersten Spieltages. Bei einem Duell im Mittelfeld traf Drexler seinen Kontrahenten mit der offenen Sohle an der Wade. Schiedsrichter Robert Schröder (36) hatte bereits auf Freistoß für die Geißbock-Elf entschieden, als sich der VAR einschaltete. Die Folge ist bekannt: Der Schalker Mittelfeldkämpfer musste nach einer Roten Karte den Platz verlassen. Königsblau spielte fast eine Stunde in Unterzahl und verlor die Begegnung mit 1:3.

Unterstützung durch Kölns Trainer Baumgart

Selbst Kölns Coach Steffen Baumgart (50) hielt die Entscheidung für überzogen, wie er in der Pressekonferenz nach dem Spiel kundtat: „In meinen Augen musst du die Rote Karte nicht geben. Den Eingriff des Video-Assistenten bei dem Foulspiel verstehe ich auch nicht. Die beiden Spieler hatten schon abgeklatscht. Ich kann deshalb nachvollziehen, dass sich die Schalker über diese Entscheidung aufgeregt haben.“

Doch auch die Fürsprache durch den Trainer des 1. FC Köln half nichts. Drexler muss nun zwangsweise zwei Meisterschaftsspiele aussetzen. Die Sperre gilt für alle Lizenzligen, wie der Revierklub auf seiner Website informierte. Da Spieler und Verein dem Urteil bereits zugestimmt haben, ist es damit rechtskräftig. Der 32-Jährige fehlt daher sowohl gegen Borussia Mönchengladbach (13. August, 18.30 Uhr) als auch beim VfL Wolfsburg (20. August, 15.30 Uhr).

Drexler ist mit der Roten Karte in Köln im Übrigen das „Kunststück“ gelungen, in den ersten drei Ligen in Deutschland vom Platz gestellt worden zu sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments