Fußball News

Wer-wird-Millionär-Frage bringt kuriosen Schalke-Fakt ans Tageslicht

FC Schalke 04
Foto: imago images

In einer jüngeren Ausgabe der bekannten Quiz-Sendung „Wer wird Millionär“ wurde nach einem Kuriosum in der ewigen Tabelle der Bundesliga gefragt. Der Kandidat kannte sich mit Fußball überhaupt nicht auf, doch ein Joker aus dem Publikum wusste die richtige Antwort: Schalke 04. Doch was war die Frage?


Um 125.000 Euro ging es für den Kandidaten auf dem Stuhl gegenüber von Günther Jauch bereits, so weit hatte er sich schon vorgequizt. Dabei hatte er aber alle seine zur Verfügung stehenden Joker verbrauchen müssen, bis auf jenen, der ihm erlaubte, um Hilfe aus dem Publikum zu bitten.

Die Frage stellte sich aber als so anspruchsvoll heraus, dass überhaupt nur zwei Zuschauer sich zutrauten, die Antwort zu wissen. Womöglich hätten diese auch viele Schalke-Fans selbst nicht gewusst, obwohl es bei längerem Überlegen doch recht naheliegend war.

Zur Auswahl standen die vier Clubs Werder Bremen, der Hamburger SV, Hannover 96 und eben der FC Schalke 04 als Antwort auf die Frage.

Embed from Getty Images

Jauch stellt Schalke-Frage zur Bundesliga

Und diese lautete da: Welcher Club in der Geschichte der Bundesliga bislang exakt 2.607 Tore erzielt, aber auch 2.607 Tore erhalten hatte. Da Werder Bremen und der HSV in der Zeit ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit nur selten gegen den Abstieg spielten, beide sogar mehrfach Meister wurde, war ein ausgeglichenes Torverhältnis in ihrem Falle doch recht unwahrscheinlich.

Hannover 96 hingegen, das schon etliche Male aus der ersten Liga abstieg und nur ganz selten überhaupt mal im oberen Tabellendrittel zu finden war, erschien aus gegenteiligen Gründen ähnlich unwahrscheinlich.

Also musste es der FC Schalke 04 sein, der als einziger Club der ewigen Tabelle der Bundesliga ein so hohes, aber ausgeglichenes Torverhältnis aufweist. Und auf diesen Rat des Zuschauers, der sich zudem als Statistik-Nerd im Fußball outete, hörte der Kandidat dann auch und gewann tatsächlich 125.000 Euro. Für den Tippgeber gab es immerhin 500 Euro.

Und für den FC Schalke 04 unverhoffte Publicity, die zudem einen eher unbekannten Fakt ans Tageslicht holte. Das mit dem ausgeglichenen Torverhältnis wird sich aber bereits am Sonntag wieder ändern, sofern die Partie 1. FC Köln – FC Schalke 04 nicht Remis endet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments