Transfers

Abgang von Can Bozdogan fix – Schalke bestätigt Kaufoption

Can Bozdogan
Foto: imago images

Was tags zuvor bereits medial durchgesickert war, hat der FC Schalke 04 am heutigen Dienstag offiziell bestätigt: Can Bozdogan, der schon vergangene Saison an Besiktas Istanbul verliehen war, wird auch 2022/23 nicht im königsblauen Trikot zu sehen sein, sondern stattdessen auf Leihbasis für den FC Utrecht spielen.


„Auf seiner Position ist die Konkurrenz in unserem Kader sehr groß, sodass es für Can schwierig geworden wäre, auf viele Spielminuten zu kommen. Deshalb ist der Wechsel zum FC Utrecht für beide Seiten sinnvoll: Can hat dort bessere Chancen auf Einsatzzeiten und wir konnten unseren Kader um eine Position verkleinern“, begründete Sportdirektor Rouven Schröder die Entscheidung, den 21 Jahre alten Mittelfeldmann direkt wieder abzugeben und verwies im Zuge dessen auch darauf, „von Anfang an offen und transparent mit ihm kommuniziert“ zu haben.

17 Bundesliga-Spiele für S04

Wie S04 überdies bestätigte, erhält Utrecht im Rahmen der Ausleihe auch die Möglichkeit, Bozdogan fest zu verpflichten. Über die Modalitäten der Leihe und die Höhe der Kaufoption wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart. Nach Informationen der „Bild“ soll Schalke aber rund 500.000 Euro Leihgebühr kassieren und der niederländische Erstligist den gebürtigen Kölner für 2,1 Millionen Euro Ablöse fest an sich binden können.

Ob Bozdogan, der in den Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 auf insgesamt 17 Bundesliga-Spiele für Schalke kam und darüber hinaus ein Mal im DFB-Pokal eingesetzt wurde, noch einmal nach Gelsenkirchen zurückkehren wird, ist somit fraglich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments