Schalke News

Schalke-Tag 2022 – Mehr als 70.000 Fans feiern in Blau und Weiß

FC Schalke 04
Foto: imago images

Endlich wieder Schalke-Tag. Zum ersten Mal seit 2019 fand beim Revierklub wieder eine große Saisoneröffnung statt. Mehr als 70.000 Fans freuten sich über das Ende der coronabedingten Zwangspause. Spieler und Trainer-Team mussten ausgiebig Autogramme geben – und ein Profi durfte sich am Sonntag (24. Juli) besonders geehrt fühlen.


Als Bundesligist feiert es sich besser als als Zweitligist. Die Begeisterung der Schalke-Anhänger war bei strahlendem Sommerwetter riesengroß. Rund um die Veltins-Arena sah man fast nur strahlende Gesichter. Die Anhänger nahmen zum Teil lange Wege auf sich, um bei dem Fest dabei zu sein. Sie reisten nicht nur aus ganz Deutschland ins Ruhrgebiet, sondern auch aus dem benachbarten Ausland, etwa aus den Niederlanden und Belgien.

Der Startschuss zu der großen Party gab pünktlich um 11.04 Uhr der Vorstand mit dem Vorsitzenden Dr. Bernd Schröder (56) sowie Peter Knäbel (55) und Christina Rühl-Hamers (46). Bereits zu früher Stunde hatten sich zahlreiche Schalke-Anhänger eingefunden. Die Menschenmenge entlockte Schröder Worte der Begeisterung: „Das ist ein faszinierendes Bild“, zeigte sich der Vorstandschef beeindruckt. „Daran sieht man die ganze Kraft, die Schalke hat.“

Schon bald präsentierte sich die Mannschaft auf der Showbühne. Viele Fans waren besonders gespannt auf die zahlreichen Neuzugänge im Kader. Es gab eine kleine Vorstellungsrunde mit Kurz-Interviews. Selbstverständlich erfüllten S04-Kapitän Danny Latza und seine Teamkollegen die zahlreichen Wünsche nach Autogrammen.

Torjäger Terodde „Spieler der Saison“

Ein Spieler erhielt durch den Schalker Fan-Club Verband (SFCV) eine ganz besondere Auszeichnung. Torjäger Simon Terodde (34), der mit seinen 30 Treffern in 30 Zweitligaeinsätzen maßgeblich zur Rückkehr ins Fußball-Oberhaus beigetragen hatte, platzierte sich bei der Wahl zum „Spieler der Saison“ auf Rang eins.

Auch Neu-Trainer Frank Kramer wird der Schalke-Tag positiv in Erinnerung bleiben. Laut S04-Website war der 50-Jährige äußerst angetan von der Stimmung: „Es war einfach nur geil“. Er blickt optimistisch in die Zukunft: „So viele Menschen, so großes Interesse. Es war eine tolle Saisoneröffnung, die noch mehr Vorfreude auf die kommenden Wochen und Monate macht.“ Michael Langer, mit 37 Jahren so etwas wie der „Alterspräsident“ des Kaders, zeigte sich ebenfalls beeindruckt von der großen Menschenmenge: „Das ist Schalke, diesen Tag habe ich in den vergangenen Jahren sehr vermisst.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments