Schalke News

Nur ein Spieler hat seinen Stammplatz sicher – und es ist nicht Terodde!

Alexander Schwolow
Foto: imago images

Diese Äußerung von Frank Kramer in Bezug auf die Stammelf der kommenden Saison dürfte aufhorchen lassen. Nach dem doch recht großen Umbau des Kaders will der Trainer nur einem einzigen Spieler eine Einsatzgarantie geben – alle anderen müssen kämpfen. Dass dieser eine Spieler zudem nicht Simon Terodde ist, dürfte dem Kader den Ernst Kramers klarmachen.


Vielmehr ist es einzig der neue Torhüter Alexander Schwolow, ausgeliehen von Hertha BSC, der sich darauf einstellen darf, immer von Beginn an zu spielen. Alle anderen müssen sich dem Konkurrenzkampf auf ihrer Position stellen und könnten im Fall der Fälle auch einmal zusehen müssen. Dies gilt explizit auch für alle, die daran beteiligt waren, den Aufstieg zu erspielen. Somit gilt diese Vorgehensweise von Frank Kramer auch für den Torschützenkönig der letzten Zweitliga-Saison, Simon Terodde.

Das alles verriet der ebenfalls neue Trainer dem Fachmagazin „Kicker“, wie DerWesten berichtet.

Nach vier Wochen gemeinsamer Trainingsarbeit inklusive Trainingslager in Mittersill hätten sich einfach „noch keine Stammplätze herauskristallisiert“, urteilt Kramer dort weiter. Für einen solchen bewerben sich derzeit übrigens über 30 Spieler. Wer die Wahl hat, hat die Qual, lautet eine Redensart, und diese will sich Kramer vorerst selbst auferlegen, indem er noch keine Stammelf bestimmen will.

Embed from Getty Images

Alter und neuer Kapitän Danny Latza mit kleinem Bonus

Gleichzeitig hält er so den Konkurrenzkampf offen und damit wohl auch die Motivation in diesem immer noch großen Kader, den weiterhin Spieler verlassen sollen.

Schlechte Stimmung im Kader ist aber das letzte, was der FC Schalke 04 gebrauchen kann, wenn in Kürze der Kampf gegen den neuerlichen Abstieg beginnt.

Allerdings gesteht Kramer den Spielern, die aus der letzten Saison übrig geblieben sind, dass sie „im Zweifelsfalle vielleicht doch einen kleinen Bonus“ hätten.

Einer dieser Spieler, die schon in der letzten Saison für Schalke tätig waren, wenn auch selten, ist Kapitän Danny Latza. Dieser wurde gestern auch für die neue Saison vom Trainer in seinem Amt bestätigt, was speziell in seinem Fall seine Einsatzchancen noch einmal erhöhen dürfte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments