Schalke News

Schalker Ultras konsterniert: Kosten für diese besondere Aktion explodieren

Schalke 04
Foto: imago images

Der FC Schalke 04 ist als früherer Rekordmeister einer der geschichtsträchtigsten Fußballvereine in Deutschland. Legendär ist auch seine besonders emotionale wie besonders treue Anhängerschaft. Deren Speerspitze sind die Ultras, die eigentlich den letzten verbliebenen Flutlichtmast des Parkstadions wieder zu Leben erwecken wollen. Doch die geschätzten Kosten für diese Aktion explodierten in den letzten Wochen.


150.000 Euro sollte es ursprünglich kosten, den Mast zu renovieren und auch wieder mit seiner alten Funktion zu versehen, sprich: seine Leuchten zu reaktivieren. Für diesen ambitionierten, aber eben für Schalke typischen Plan sammelten die Ultras bereits seit geraumer Zeit spenden und verkauften Schals mit entsprechendem Motiv.

Wie die Ultras heute mitteilten, ist diese Summe aber bei Weitem nicht mehr zu halten. Auch an den Plänen der Schalker Fans für die Reaktivierung jenes Flutlichtmasts gehen die massiven wirtschaftlichen Veränderungen der letzten Wochen sowie die damit einhergehende Inflation nicht vorüber.

Statt wie bislang angenommen 150.000 Euro würde man jetzt 240.000 Euro aufbringen müssen. Grund dafür sind die gestiegenen Kosten in allen relevanten Bereichen: Energie, Rohstoffe und Arbeitsmaterial.

Embed from Getty Images

Letzter von einst vier Flutlichtmasten soll reaktiviert werden

Vom Ergebnis dieser neuen, aktuellen Berechnung zeigten sich die Ultras zwar schockiert. Aufgeben käme dennoch nicht für sie infrage, ließen sie ebenfalls heute wissen.

So plane man schon in den nächsten Tagen mit einer noch größeren Auflage des für diese Aktion designten Schals an das Schalker Publikum heranzutreten. Zu wichtig sei der Mast als letzter verbliebener des zweiten Schalker Stadions, in dem man schließlich den Grundstein für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte mit dem Gewinn des UEFA-Pokals 1997 legte.

Um die nun deutlich gestiegene Summe zu erlösen, bedürfe es eines noch größeren Zusammenhalts aller Schalker, der zweifelsohne einen enormen Kraftakt bedeute, wenn er letztlich zum Erfolg führen soll. Neben dem Erwerb des Schals rufen die Ultras deshalb erneut zu Spenden für diese Aktion auf, die die Rettung einer für Gelsenkirchen durchaus historischen Landmarke zum Ziel hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments