Transfers

Bericht: Schalke 04 zeigt Interesse an Amadou Diawara von AS Rom

Schalke 04
Foto: Getty Images

Er spielte bereits für SSC Neapel und FC Bologna. Aktuell läuft er für AS Rom auf. Vielleicht trägt Amadou Diawara bald das Trikot des FC Schalke 04. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler soll im Fokus von Königsblau stehen.


Nach übereinstimmenden Informationen von „Sky“ und „WAZ“ hat der Bundesligaaufsteiger sein Interesse an einer Verpflichtung des mehrfachen guineischen Nationalspielers bekundet. Da Diawara jedoch noch bis 2024 bei der Roma unter Vertrag steht, bevorzugt S04 eine Leihe. Bei einem Marktwert von sechs Millionen Euro dürfte ein Kauf des 24-Jährigen die finanziellen Mittel des Revierklubs übersteigen.

2019 wechselte der Guineer für 21 Millionen Euro von Neapel in die italienische Hauptstadt. Dort etablierte er sich sofort als Stammspieler. In seinem zweiten Jahr lief es jedoch nicht mehr ganz so gut. Eine Corona-Infektion sowie eine Leistenverletzung zwangen ihn zu mehrwöchigen Pausen. Seit José Mourinho (59) auf der Trainerbank sitzt, spielt Diawara kaum noch eine Rolle. In der Serie A reichte es in der Saison 2021/22 nur noch zu vier Einsätzen.

Konkurrenz aus der Bundesliga

Der Sechser ist einem Vereinswechsel zugeneigt. Zwar haben afrikanische Medien den Transfer bereits als fix vermeldet, doch das entspricht nicht den Tatsachen. Zumal der FC Schalke 04 mit dem FC Augsburg einen Konkurrenten aus der Bundesliga hat, der ebenfalls um den 24-Jährigen buhlt. Darüber hinaus ist Königsblau nicht auf den Roma-Profi festgelegt, sondern sucht weiterhin nach preiswerten Verstärkungen.

Sollte es zu einer Verpflichtung Diawaras kommen, würde Schalke 04 ein echter Coup gelingen. Zwar liefen die vergangenen beiden Spielzeiten bei den Giallorossi nicht wie erwünscht, doch der Guineer verfügt über Stärken, die nahezu jedem Bundesligisten weiterhelfen. Er agiert zum einen als typischer Sechser, der sich zum Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger zurückfallen lässt, zum anderen ist er aber in der Lage, aufgrund seiner technischen Stärke die Rolle eines Spielmachers auszuüben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments