2. BundesligaSchalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles zum Schalke-Spiel in Darmstadt

Danny Latza
Foto: imago images

Wenn der SV Darmstadt 98 und der FC Schalke 04 am Sonntag gegeneinander spielen, ist mit einem Offensiv-Spektakel zu rechnen. Die beiden treffsichersten Teams der 2. Bundesliga bestreiten um 13.30 Uhr am Böllenfalltor die Spitzenpartie des 30. Spieltages. 59 Tore stehen für Königsblau zu Buche, nur zwei weniger für die Lilien. Ein 0:0 hat es zwischen beiden Klubs in bislang 17 Pflichtspielen noch nie gegeben.

Schalkes erfolgreichster Torschütze, Simon Terodde (34), hat in dieser Saison bislang 22-mal eingenetzt. Auf Seiten der Hausherren haben Phillip Tietz (24) und Luca Pfeiffer (25) jeweils 13 Tore erzielt. Bei der 2:4-Niederlage der Knappen im Hinspiel traf Tietz doppelt, Terodde ging leer aus. Dafür entschied der 34-Jährige noch im Trikot des Hamburger SV mit einem Doppelschlag im Dezember 2020 die Partie gegen Darmstadt. Der HSV gewann am Ende mit 2:1.

Zwei Königsblaue mit Vergangenheit bei den Lilien

Beide Vereine treffen zum insgesamt 18. Mal aufeinander. Schalke entschied zehn Partien für sich, die Hessen fünf. Zwei Begegnungen endeten unentschieden. Besonders gerne erinnern sich alle Fans des Revierklubs an den 9. März 1984. S04 schickte die Gäste aus Darmstadt am 26. Spieltag der 2. Bundesliga mit 6:0 nach Hause. Klaus Täuber und Manfred Drexler trafen jeweils zweimal. Die übrigen Tore steuerten Michael Opitz und Hans-Joachim Abel bei. Am Ende der Saison kehrte Königsblau als Tabellenzweiter in die Bundesliga zurück.

Zwei Knappen besitzen eine Vergangenheit bei den 98ern. Victor Pálsson (30) kam im Sommer 2021 vom Böllenfalltor zu den Knappen. Für die Lilien absolvierte der Mittelfeldmann zwischen Januar 2019 und Mai 2021 insgesamt 71 Pflichtspiele, in denen er sechs Treffer erzielte. Bereits ein wenig länger liegt die Darmstädter Vergangenheit von Schalkes Kapitän Danny Latza zurück. Der 32-Jährige stand zwischen 2011 und 2013 in 77 Pflichtspielen für die Hessen auf dem Platz, in denen ihm zehn Tore gelangen.