Schalke News

4:1 gegen den 1. FC Nürnberg – Schalke springt auf Platz drei

Darko Churlinov
Foto: IMAGO

Nach dem Rückschlag im Top-Spiel beim FC St. Pauli (1:2) hat der FC Schalke 04 am Freitagabend den zweiten klaren Heimsieg in Serie eingefahren. Dem 5:2 gegen den SV Sandhausen vor zwei Wochen ließen die Königsblauen gegen den 1. FC Nürnberg ein 4:1 folgen und kletterten damit zumindest für eine Nacht auf den dritten Tabellenplatz.


Thomas Ouwejan stellte seine zunehmende Torgefahr ein weiteres Mal unter Beweis und brachte S04 nach 20 Minuten verdientermaßen in Führung. Erst nach der Schalker Führung wachte Nürnberg langsam auf, schlug indes erst kurz nach der Pause mit dem 1:1 durch Fabian Nürnberger zurück. Nun waren die lange schwachen Gäste plötzlich am Drücker, ehe FCN-Stürmer Manuel Schäffler einen eigentlich eher harmlosen Abschluss von Blendi Idrizi nach 66. Minuten ins eigene Netz bugsierte.

Idrizi und Churlinov zahlen das Vertrauen zurück

Die Aufstellung von Idrizi, der zusammen mit dem nach Schulterproblemen rechtzeitig fit gewordenen Darko Churlinov und Reinhold Ranftl anstelle des angeschlagenen Dominick Drexler, Mehmet Aydin und Rufat Dadashov begann, machte sich damit schon bezahlt. In der 85. Minute rechtfertigte dann auch der schon zuvor auffällige Churlinov mit dem Treffer zum 3:1 seine Aufstellung und in der Nachspielzeit legte Ko Itakura noch das 4:1 zu einem unter dem Strich etwas zu hoch ausgefallenen Heimsieg nach.

Co-Trainer Sven Piepenbrock, der seinen noch in Quarantäne befindlichen Chef Dimitrios Grammozis erneut an der Seitenlinie vertrat, ließ in seinem offiziellen Statement einerseits durchblicken, dass aus königsblauer Sicht vieles optimal gelaufen ist, war andererseits aber sehr zufrieden mit der Herangehensweise seiner Schützlinge: „Wir sind gut in die Partie gekommen, hatten auch in dem einen oder anderen Moment das Glück auf unserer Seite. Wir haben sehr viel Leidenschaft, sehr viel Ehrgeiz und sehr viel Laufbereitschaft auf den Platz gebracht und waren kaltschnäuziger vor dem Tor. In den richtigen Momenten haben wir die Treffer erzielt und sind nach dem 1:1 sehr gut zurückgekommen. Wir sind alle sehr froh über diesen Sieg.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments