Seit dieser Saison auf Schalke: Veltins-Arena mit Gehörlosenblock
Inklusion ist auf Schalke nicht nur eine Phrase, sondern wird tatsächlich gelebt. Schon seit Beginn dieser Saison hat man in der Veltins-Arena einen extra Block für Gehörlose eingerichtet – samt Gebärdendolmetscherin, die alle wichtigen akustischen Informationen übersetzt. Insgesamt 30 Plätze stehen für Menschen mit eingeschränktem Gehörsinn zur Verfügung.
20 von diesen Plätzen werden in Form von Dauerkarten vergeben, 10 von ihnen stehen jeweils als Tageskarten zur Verfügung. Explizit richtet sich dieses Angebot auch an Fans des jeweiligen Gastvereins. Entstanden ist die Idee aus der Community der Betroffenen selbst heraus. Namentlich ist es der „Deaf-Fanclub“, der das Ganze zusammen mit der Arbeitsgruppe „Schalke für Alle“ ins Rollen brachte.
Damit wird der allgemein Block für Behinderte und jener für Blinde oder Seheingeschränkte um das Angebot für Gehörlose erweitert. Auch diese können nun in den Genuss des Stadionerlebnis kommen, ohne dabei auf eventuell wichtige Informationen aus Stadiondurchsagen oder Ähnlichem verzichten zu müssen. Logisch, dass in diesem Block während der Spiele stets freie Sicht auf die Gebärdendolmetscherin Melanie Bloemkolk gewährleistet ist. Diese übersetzt nicht nur offizielle Meldungen, sondern sogar die Fangesänge oder akustische Inhalte von Videos, die auf dem großen Videowürfel in der Veltins-Arena gezeigt werden.
Auch die Inhalte der Videos werden gebärdengedolmetscht
Eine Erweiterung des Dolmetscher-Teams ist ebenfalls bereits in Planung, um auch bei Verhinderung von Melanie Bloemkolk den Service für Gehörlose jederzeit garantieren zu können. Weiterhin ist in Planung, das Angebot der Kioske in grafischer Form verfügbar zu machen, sodass die Gehörlosen ihre Wünsche nur antippen müssen. Entstanden war die Arbeitsgruppe „Schalke für Alle“ im Jahr 2018, als man auf einer Lokalkonferenz genau für solche Zwecke zusammenfand. Unterstützt werden deren Projekte vom Bundesliga-Förderpool PFiFF. Auch in Bezug auf Auswärtsspiele leistet diese Gruppe bereits jetzt viele Hilfestellungen, um allen in welcher Form auch immer Sinneseingeschränkten diese dennoch zu ermöglichen. In dieser Tradition versteht man sich auch, dass man nun auch Plätze für gehörlose Gästefans anbietet.