Bundesliga

Spieltage 24 bis 28 terminiert – Abstiegsduell gegen Mainz am Freitagabend

DFL
Foto: Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images

14 Spieltage sind es noch, die dem ruhmreichen FC Schalke 04 verbleiben, den vierten Abstieg aus der Bundesliga zu verhindern. Die Termine für die Spieltage 24 bis 28 der laufenden Saison wurden nun festgelegt. Der FC Schalke 04 spielt dabei einmal am Freitag, ansonsten immer samstags. Doch die Freitagspartie hat es in sich.

Welcher Termin ohne eigene Fans im Rücken nun besser ist, ob gegen Abend unter Flutlicht oder nachmittags, lässt sich im Falle von Schalke 04 in dieser Saison kaum bestimmen. Schließlich schnitt das Team eigentlich immer schlecht ab. Dennoch wird man im Kreise der Schalker Fans ein besonderes Augenmerk auf die Partie des 24. Spieltags werfen, zu der man am Freitagabend, 5. März 2021, zu Hause gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Mainz 05 antritt.

Sollten in den bis dahin ausstehenden drei Partien nicht massig Punkte gesammelt worden sein, wäre ein Sieg gegen Mainz wohl die tatsächlich letzte Chance, noch einmal aus dem Strudel Richtung 2. Bundesliga herauszukommen.

Embed from Getty Images

Freitagabend zu Hause gegen Mainz 05

Hier die komplette Übersicht aller Termine der Spieltage 21 bis 28, deren zweite Hälfte die DFL heute bekannt gab.

Samstag, 13. Februar 18.30 Uhr 1. FC Union Berlin FC Schalke 04
Samstag, 20. Februar 18.30 Uhr FC Schalke 04 Borussia Dortmund
Samstag, 27. Februar 15.30 Uhr VfB Stuttgart FC Schalke 04
Freitag, 5. März 20.30 Uhr FC Schalke 04 FSV Mainz 05
Samstag, 13. März 15.30 Uhr VfL Wolfsburg FC Schalke 04
Samstag, 20. März 18.30 Uhr FC Schalke 04 Borussia Mönchengladbach
Samstag, 3. April 15.30 Uhr Bayer Leverkusen FC Schalke 04
Sonntag, 11. April 15.30 Uhr FC Schalke 04 FC Augsburg

Gleich viermal spielt man also am Abend, dreimal davon als sogenanntes Topspiel am Samstagabend, dazu jenes einem Mal am Freitagabend gegen Mainz. Nur einmal darf man an einem Sonntag ran, im Heimspiel gegen den FC Augsburg. Danach bleiben noch sechs Partien, in denen immer noch 18 Punkte zu vergeben sind. Rechnerisch wird Schalke 04 bis zum Ende der obenstehenden Partien noch nicht abgestiegen sein. Nach menschlichem Ermessen allerdings eventuell schon.