Simo Terodde
Foto: imago images

Schalke 04 war in der Bundesliga, wenn man das Gesamtbild betrachtet, nie unter den Außenseitern. Zumindest bis zur letzten Saison nicht. Da sind sie nämlich mit nur 16 Punkten auf dem 18. Tabellenplatz in die 2. Bundesliga abgestiegen. Von 34 ausgetragenen Spielen in der Saison konnten sie nur 3 Siege erringen, spielten 7-mal Unentschieden und kassierten 24 Niederlagen. Die Tordifferenz betrug -61! Zum Vergleich: der Tabellenvorletzter Werder Bremen erreichte 31 Punkte und die Tordifferenz betrug -21, also ein gewaltiger Unterschied. Dass in der Mannschaft etwas schiefläuft wurde bereits zwei Jahre vorher, während der Saison 2018/19 klar. Da konnte Schalke 04 nämlich bloß den 14. Tabellenplatz erreichen, wo sie doch seit der Saison 2000/01 es nur fünfmal nicht unter die Top 5 Mannschaften der Bundesliga nicht geschafft haben.

Sommertransfers und Trainer von Schalke 04

Schauen wir uns an, welche Transfers der Verein nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga vorgenommen hat, um die Situation zu Ändern. Sofern du Schalke 04 Fan bist und auf den Verein wetten möchtest, finde mehr heraus.

Zugänge

Im Sommer kamen ganze 18 neue Spieler Schalke 04 hinzu, davon 6 in Leihe. Dabei zahlte Schalke insgesamt eine Ablösesumme von 1,95 Millionen Euro. Der teuerste Spieler von den Neuzugängen ist der Japaner Ko Itakura, Innenverteidiger, mit einem aktuellen Marktwert von 3,50 Millionen Euro. Schalke 04 hat ihn für die laufende Saison von Manchester City geliehen.

Abgänge

Schalke 04 haben im Sommer 23 Spieler verlassen, vier von denen verliehen wurden. Der Verein kassierte insgesamt eine Ablösesumme von 33,75 Millionen Euro. Der teuerste abgegangene Spieler ist Weston McKenzie, Zentrales Mittelfeld, dessen aktueller Marktwert bei 25,00 Millionen Euro liegt.

Marktwert

Die aktuelle Transferbilanz von Schalke 04 beträgt +31,80 Millionen Euro, also fast die Hälfte des Gesamtwerts der Mannschaft (84,38 Millionen Euro). Die Zahl hat unvermeidlich zum spürbaren Verlust des Marktwerts der Mannschaft geführt, welcher übrigens bereits seit dem Frühling 2020, wo der Gesamtwert des Vereins noch 255,40 Millionen Euro betrug, rasant fällt.

Sieben Trainer in zwei Jahren

Für eine lange Zeit ist bisher quasi kein Trainer bei Schalke 04 geblieben, was jedoch seit etwa zwei Jahren los ist, wird wohl kaum dem Team zu gute tun. Alles fing mit dem Abgang von Domenico Tedesco am 13.03.2019 an. Für etwa drei Monate übernahm Huub Stevens den Verein, der schon früher zweimal als Trainer von Schalke 04 tätig war. Im Juli 2019 löste ihn dann David Wagner bis zum 27.09.2020 ab, dessen Nachfolger Manuel Baum für weniger als drei Monate wurde. Diesen löste Huub Stevens für nur eine Woche ab, wonach dann Christian Groß vom 27.12.2020 bis zum 27.02.2021 zum Trainer wurde. Seit dem 02.03.2021 ist Dimitrios Grammozis Trainer von Schalke 04. Sein Kontrakt läuft am 30.06.2022 ab, doch wie die letzte Statistik zeigt, wird auch er seinen Posten vorzeitig verlassen.

Schlussfolgerung

Wir glauben nicht, dass der Aufstieg zurück in die 1. Bundesliga Schalke 04 in dieser Saison gelingen wird. Das Team hat sich quasi komplett neugebildet und hat sich noch kaum eingespielt, was auch die Resultate zeigen: zwei Siege, zwei Niederlagen, ein Unentschieden und 9. Tabellenplatz nach dem 5. Spieltag.