Rodrigo Zalazar
Foto: IMAGO

Fans lieben ihn und haben immer an ihn geglaubt: Rodrigo Zalazar ist eine Bereicherung für Schalke 04 – und er bleibt es. Das war bis vor Kurzem gar nicht so sicher. Die Gerüchteküche ließ verlauten, dass es den Fan-Liebling wieder hergeben müsste. Aber, weit gefehlt! Seit der Ankunft Zalazars im vergangenen Sommer musste man schon ziemlich kurzsichtig sein, um nicht zu sehen: Rodrigos Herz ist königsblau und bleibt da, wo er hingehört, im wunderschönen Pott. Nun könnte man fragen, wie er das nur geschafft hat. Wie wird man eigentlich zum Favoriten der Fans?

Er kam als Leihgabe – Um zu bleiben

Großes Aufatmen, Vorfreude und Feiern sind angesagt, denn nun ist sicher, Rodrigo Zalazar ist bis 2025/2026 bei Schalke unter Vertrag. Nicht nur Rouven Schröder, der Sportdirektor, ist darüber glücklich, sondern auch die Fußball-Fans, deren Herzen der junge Spieler in Rekordzeit erstürmt hat. Die Begeisterung über die Tatsache, dass er bleibt, ist natürlich mit ballkräftigen Argumenten untermauert. Das allein kann kann aber noch nicht die auffällige Welle der Erleichterung über die freudige Botschaft sein. Vielmehr verkörpert Zalazar einen Mix aus vielen Sympathiepunkte.

Zitat eines Fans: „Er ist einer von uns auch wenn wir uns noch nie die Hände geschüttelt haben. Bei Rodrigo hat man das Gefühl, er weiß gar nicht, wie gut er wirklich ist. Er gibt auf dem Platz Vollgas, aber man sieht nicht nur das Talent, sondern auch den Menschen dahinter. Ich kann mir vorstellen, dass er trotz seiner Power kein Ego-Typ ist, sondern ein netter Mensch, den ich mir als Kumpel vorstellen könnte. Ich kann mir vorstellen, dass er wie wir im Casino mit 5 Euro Einzahlung spielt oder sich am Imbiss eine Currywurst genehmigt. Ja, mit einem wie ihm wäre ich gern befreundet, er ist ein Kumpel und in Ordnung“.

Rouven Schröder sieht Rodrigo Zalazar aus der sportlich-beruflichen Perspektive und sagt sinngemäß, dass Rodrigo sich von der ersten Sekunde an vollumfänglich mit Schalke identifiziert habe. Zalazar sei ein Spieler, der eine unheimliche Gabe besitzt, intensiven und emotionalen Fußball zu spielen. Dazu kommt er ein feines Gespür, ein Spiel zu lenken und zu entscheiden. Das abschließende Fazit ist folgerichtig: „Daher sind wir sehr froh, dass wir gemeinsam mit ihm die nächsten Schritte gehen werden“. Weise Worte eines Mannes mit geschultem Blick, dessen lächelndes Gesicht keinen Zweifel daran lässt: Rodrigo Zalazar ist ein Glücksgriff.

Große Hoffnungen, ambitionierte Ziele

Rodrigo Zalazar macht mit seiner Aussage das Glück komplett. Jeder wisse, wie gern er für Schalke 04 auf dem Feld steht. Er sei sehr glücklich, noch länger im großen Verein zu bleiben. Er freue sich auf die kommenden Spiele, um wieder gemeinsam mit dem Team alles zu geben. Das erklärte Ziel: Der Aufstieg in die Bundesliga, so schnell wie möglich. Wer den 22-jährigen spielen gesehen hat, weiß, dass es nicht nur Worte sind. Mit der Nummer 10 im Team steigen die Chancen, dass sich der Wunsch erfüllt. Talent, Entschlossenheit und die richtige Einstellung lassen keinen Zweifel daran zu. Die Loyalität, die dem ehemaligen Leihspieler von S04 entgegengebracht wurde, zeigte auch „Rodri“ dem Verein gegenüber. Bereits im Winter 2021 stand laut Aussage Rouven Schröders fest, dass er bei Schalke bleiben würde – unabhängig davon, ob der Verein wieder aufsteigt oder nicht. So war es nur noch Formsache, ob die Kaufoption genutzt werden würde oder nicht.

22 Jahre jung und schon ein beachtlicher Lebenslauf

Für einen Marktwert von 2,6 Millionen Euro auf dem Transfermarkt spielt man nicht einfach nur Fußball, sondern man lebt ihn. Mit seinen gerade einmal 22 Jahren ist Rodrigo schon sehr viel in der Welt herumgekommen. Geboren im spanischen Albacete, aber auch mit der uruguayischen Staatsbürgerschaft ausgestattet, begann er seine Fußballkarriere in seiner Heimat als Achtjähriger. Sein Vater ist José Luis Zalazar, ein ehemaliger uruguayischer A-Nationalspieler. Als Sohn eines Fußballstars dürfte es sehr herausfordernd gewesen sein, quasi in die Fußballschuhe des großen Vorbilds zu wachsen. Aber es gelang. Zunächst erfolgte 2015 der Wechsel zum FC Málaga, bevor es ihn zur Saison 2019/20 nach Deutschland verschlug. Dort unterschrieb er den Vierjahresvertrag bei der Eintracht Frankfurt und wurde schließlich nach Polen verliehen, wo er in der Ersten Liga spielte. Mit Korona Kielce gewann er am 20. Juli 2019 gegen Raków Częstochowa. Dieser 1:0 Auswärtssieg öffnete dem Mittelfeldspieler die Pforte in den Profi-Fußball.

Eine Ironie des Schicksals

Corona sorgte dafür, dass Rodrigo im April 2020 Korona verlassen musste. Rodrigo kehrte aufgrund der Pandemie zur Eintracht zurück. Der nächste Verleih sollte dann derjenige sein, der Rodrigo Zalazar dorthin brachte, wo er hingehört: Zu Schalke 04. So schließt sich der Kreis und die Schalke-Fans lieben diese bewegte Geschichte. Sie ist inspirierend, Rodrigo ist inspirierend. Wir können alles schaffen, wenn wir die Rodrigo Zalazar-Mentalität leben und genauso loyal hinter unserem Verein stehen, wie er es getan hat. Unsere Hoffnung ist königsblau, trägt die Nummer 10 und führt uns zurück in die 1. Liga!