Schalke 04
Foto: imago images

Der aus einer kleinen Bergbaustadt stammende Verein wurde zu einem der Vereine, die den Aufstieg der Arbeiterklasse in der deutschen Fußballhierarchie symbolisierten. Eine der frühen Versionen des Vereins hieß Westfalia Schalke, und diese Version wurde übrigens 1904 gegründet. Seit dieser Zeit wurde das Team nur populärer geworden, was man auch heute auf Grund der Online Wetten auf GG.Bet Deutschland sehen kann.

Nach dem zwanzigjährigen Bestehen und nach einigen gescheiterten Fusionen, sogar nach den Namensänderungen, nahm der Verein 1924 den Namen Schalke 04 an, wobei das 04 im Titel für das Gründungsjahr stand. Mit der Umbenennung kamen auch die neuen blau-weißen Trikots, die die Grundlage für den berühmtesten Spitznamen des Vereins bildeten: die Königsblauen. Vier Jahre später konnte das erste Stadion gebaut werden, die Glückauf-Kampfbahn mit einer Kapazität von 40000 Plätzen.

Wie dies in vielen Ländern beobachtet wurde, war der Schritt vom Amateur zum Profifußball durch einen Übergang gekennzeichnet, der mit indirekten Gehältern verbunden war. Im Jahre 1930 wurde Schalke nach einer Untersuchung, die versteckte Professionalität aufdeckte, hart bestraft und durfte ein Jahr lang auf Pause bleiben.

Die Zeiten sollten sich jedoch ändern. Die 30er Jahre waren eine Zeit großer Umstrukturierungen im deutschen Spitzenfußball, die zur Bildung von sechzehn regionalen Spielklassen führten. Schalke wurde in die Regionalliga Westfalen eingeteilt und erwies sich von Anfang an als eine ernstzunehmende Größe. In jeder der elf Spielzeiten hat der Verein gewonnen und qualifizierte sich für die Playoffs um die deutsche Meisterschaft.

Mit sechs nationalen Titeln und einem DFB-Pokal in den Jahren 1934 bis 1942 erlebte der Verein seine goldenen Jahre. Und obwohl der Verein in der Nachkriegszeit etwas ins Hintertreffen geriet, blieb er ein starker Konkurrent. Seinen letzten nationalen Titel gewann Schalke 1958, fünf Jahre vor der Gründung der Bundesliga.

Nach vielen Jahrzehnten unregelmäßiger Ergebnisse, einschließlich einiger Abstiege, gelang es Schalke, seinen ersten und einzigen europäischen Pokal zu gewinnen, als man im UEFA-Pokal-Finale 1997 Internationale im Elfmeterschießen besiegte. Dieser Triumph läutete eine neue, moderne Ära für Schalke ein, und der Verein gewann in den Jahren 2001 und 2002 zwei aufeinander folgende DFB-Pokale. Um die Jahrtausendwende war der Verein auch dem ersten Bundesliga-Sieg sehr nahe, verlor den Titel aber in der 4. Minute der Nachspielzeit.

Im Jahre 2001 war Schalke für vier lange Minuten zum ersten Mal Meister der Bundesliga. Dann wurde ihnen der Titel auf grausamste Art und Weise genommen, als ein Tor von Bayern Münchens Patrik Andersson in Hamburg in den letzten Sekunden des letzten Spiels der Saison den Bayern die Meisterschaft bescherte und Schalke mit einem einzigen Punkt auf den zweiten Platz verdammte. Obwohl sie im spannendsten Titelrennen der Geschichte den Kürzeren zogen, sind die Schalker von damals zu Vereinslegenden geworden und haben sich im Rest des deutschen Fußballs sogar den Spitznamen „Meister der Herzen“ verdient.

Heute sind aber die anderen Zeiten für die Mannschaft zu beobachten. Dies bedeutet aber nicht, dass wir bald einen neuen Verein an der Spitze sehen würden. Wann genau dies allerdings passiert, weiß niemand.