Dimitrios Grammozis
Foto: imago images

Die Fans sind geteilter Meinung über Schalkes Chancen, den Zweite-Liga-Titel mit nach Hause zu nehmen. Bisher haben sich die Jungs als eine der wichtigsten Formationen des Turniers erwiesen. Trotzdem gibt es unter den Fans viele Gedankengänge über die möglichen Auswirkungen dieser Saison. Es gibt diejenigen, die an den Sieg und das Erreichen des ersten Platzes glauben, es gibt diejenigen, die glauben, dass sie auf das Podium kommen, um zumindest an den für den Aufstieg gültigen Play-offs teilzunehmen, und es gibt diejenigen mit den düstersten Visionen diejenigen, die kein Vertrauen in den Verein haben und nicht einmal an eine Rückkehr in die Bundesliga glauben.

Viele der Mannschaften, die als Favoriten galten, spielten deutlich unter den Erwartungen, während andere alle Rekorde brachen und sich an die Spitze ihrer Klasse schlichen. Laut den Zahlen der Buchmachern für die 2. Bundesliga kämpfen hauptsächlich vier Klubs um den Endsieg. Das erste auf der Liste ist zweifellos St. Pauli, ein Team aus Hamburg, das während der gesamten Meisterschaft eine hervorragende Leistung gezeigt hat. Unmittelbar dahinter ist allerdings Schalke, mit einem fast doppelt so hohen Preis gegenüber dem Tabellenführer, aber nicht allzu weit davon entfernt, den Coup anfassen zu können. Um es klar zu sagen, das sind nur Zahlen, denn Fußball ist bekanntlich etwas ganz anderes und die Saison hat noch viel zu bieten.

Was braucht Schalke für den endgültigen Durchbruch?

Zuerst müssen die Männer von Grammozīs ihre Probleme in Bezug auf die Diskontinuität in der Liga lösen. Schalke hat oft schwierige Spiele gewonnen, nur um in einfacheren Spielen verloren zu gehen. Die Skepsis der Fans erklärt sich jedenfalls nicht nur mit diesen Begriffen. Das ändert sich jedoch, wenn man die Torstatistik für die individuelle Leistung berücksichtigt Jahreszeit. Den Daten zufolge sagen uns die Prozentsätze des Teams, dass es sich um den vierten Angriff der Meisterschaft handelt, während die Verteidigung sogar der fünfte der Meisterschaft ist. Positionen etwas zu weit vom Podest entfernt, wenn man den ersten Platz anpeilen möchte. Die Gedanken der Skeptiker werden noch weniger absurd, wenn man bedenkt, dass die niedrige Quote zwischen Torschüssen und erzielten Toren, weniger als 10% der erzielten Tore tatsächlich im Netz landen, diesen schlechten Umsetzungstrend bestätigt, was dies noch einmal bestätigt Rang zwischen dem vierten und fünften Platz.

Schließen Sie die Anwesenheit und die Verdienste konkurrierender Teams nicht aus, die sich angesichts der enormen Konkurrenz ihren Weg noch schwieriger machen. Die Verfolger sind Nürnberg, Heidenheim, Hamburg und Werder Bremen.

Welche Szenarien zeichnen sich für das Saisonende ab?

Die Meisterschaft muss noch gespielt werden, auch wenn die gespielten Spiele mehr sind als die zu spielenden, die Zweite Liga muss noch geschrieben werden. Das bedeutet, wenn es Grammozīs und seinen Jungs gelingt, die meisten der oben genannten Probleme zu lösen, werden sie wahrscheinlich die Abwechslung finden, die sie brauchen, um den Titel zu holen. Bleibt die Leistung der Mannschaft jedoch gleich, ist es plausibel, dass Schalke bis zum Schluss um einen Platz im Play-off-Bereich kämpfen wird, eine Positionierung, für die direkte Duelle mit direkten Konkurrenten grundlegend sein werden.