Foto: imago images

Verletzungen sind im Sport unvermeidlich und treten bei allen Arten von Veranstaltungen häufig auf. Die Spiele müssen immer weitergehen, aber manche müssen auch bei einem Gleichstand von null Punkten kurzzeitig unterbrochen werden. Letzteres konnten die Fans kürzlich am 13. Juni im Gruppenspiel zwischen Dänemark und Finnland beobachten. Nach dem Zusammenbruch des dänischen Schlüsselspielers Christian Eriksen hatte der Fußball bei der Euro 2020 kurzzeitig nicht mehr die Priorität.

Der Mittelfeldspieler von Inter Mailand brach nach einem Einwurf auf dem Spielfeld zusammen und war einige Minuten lang nicht ansprechbar. Zunächst schien es sich um einen harmlosen Ohnmachts- und Ermüdungsnotfall zu handeln, aber als die Sanitäter eintrafen, stellte sich die Lage als wesentlich kritischer heraus.  Teamarzt Morten Boesen sagte, dass er einen Herzstillstand erlitt und „weg war“, bis er schließlich mit einem Defibrillator zurückgeholt werden konnte.

Als Eriksen endlich wieder bei Bewusstsein war, wurde er von Mitarbeitern vom Spielfeld getragen und ins Krankenhaus gebracht. Nach ein paar Stunden twitterte das Komitee über seinen stabilen Zustand und die Wiederaufnahme des Spiels.

Finnland besiegt Dänemark: 1 Treffer von Pohjanpalo sorgt für die Führung

Nach einjähriger Unterbrechung aufgrund der COVID-19-Pandemie bestätigte das Komitee endlich, dass die Euro 2020 im Jahr 2021 stattfinden wird. Abgesehen von den bestätigten Austragungsorten, Gruppenspielen und offiziellen Kadern ist ein weiterer Aspekt, der das Turnier spannend macht, die erste Teilnahme Finnlands an einer Europameisterschaft  überhaupt. Das ist ein Meilenstein sowohl für das Land als auch für Trainer Markku Kanerva.

Der beste Spieler der Mannschaft ist zwar Stürmer Teemu Pukki, doch den ersten Treffer erzielte Joel Pohjanpalo in der 60. Minute. Als das Spiel in den letzten Minuten der ersten Halbzeit wieder aufgenommen wurde, reichte Finnland ein einziges Tor und eine solide Abwehrleistung, um Dänemark zu besiegen.

Der 26-jährige Stürmer schlüpfte zwischen zwei dänischen Verteidigern durch. Nachdem er sich gegen Joakim Maehle durchgesetzt hatte, schickte er den Ball schnell und flach an Kasper Schmeichel vorbei. Da Dänemark sowohl nach Punkten als auch nach Zeit in Rückstand geriet, wechselte Trainer Kasper Hjulmand Jonas Wind und Andreas Skov Olsen aus.

Apropos Ersatzspieler: Dänemark nutzte die neu eingeführte Fünf Mal Auswechseln-Regel, während Finnland nur vier Spieler einwechselte. Obwohl es eigentlich anders herum sein sollte, waren die Auswechselspieler bei letzteren effektiver, weil sie die Danish Dynamite davon abhielten, in Schwung zu kommen und eine feste Kontrolle über das Spielfeld zu etablieren. Hier haben wir aufgelistet, welche Spieler ausgetauscht wurden und wer gelbe Karten erhalten hat.

Aufstellungen

Finnland

  • Lukas Hradecky
  • Paulus Arajuuri
  • Daniel O’Shaughnessy
  • Jere Uronen
  • Jukka Raitala – Ersatz für Leo Väisänen
  • Joona Toivio
  • Glen Kamara
  • Robin Lod – erhielt eine gelbe Karte
  • Tim Sparv (Kapitän) – erhielt eine gelbe Karte und wurde für Rasmus Schuller eingewechselt
  • Teemu Pukki – Ersatz für Joni Kauko
  • Joel Pohjanpalo – erzielte ein Tor und wurde für Marcus Forss eingewechselt

Dänemark

  • Kasper Schmeichel
  • Simon Kjaer (Kapitän) – Ersatz für Jannik Vestergaard
  • Joakim Maehle
  • Andreas Christensen
  • Daniel Wass – Ersatz für Jens Stryger Larsen
  • Thomas Delaney – Ersatz für Andreas Cornelius
  • Christian Eriksen – Ersatz für Mathias Jensen
  • Pierre-Emile Hojbjerg
  • Martin Braithwaite
  • Jonas Wind – Ersatz für Andreas Skov Olsen
  • Yussuf Poulsen

Finnlands solide Verteidigung konnte den Sieg sichern

Der erfolgreiche Schlag von Pohjanpalo war unglaublich bedeutsam. Es war das erste Tor der Mannschaft im kontinentalen Turnier. Allerdings war es auch die solide Verteidigung der Finnen, die das Spiel sicherte. Schaut man sich die Statistiken an, so dominiert Dänemark die Zahlen mit großem Vorsprung.

Sie hatten 22 Abschüsse, sechs Torschüsse, 633 Pässe und eine Ballbesitzquote von 70 %, aber ihr aggressiver Angriff war der starken und systematischen Abwehr der Eagle-owls nicht gewachsen. Deren Torhüter Lukas Hradecky überzeugte mit sechs Paraden und 46% Passgenauigkeit. Andererseits wird es angesichts der Tatsache, dass die Euro 2020 im Jahr 2021 stattfinden wird (wenn das nicht schon eine große Veränderung ist) einige Veränderungen für Dänemarks Leistung geben, sobald ihr Schlüsselspieler vollständig genesen ist.