Foto: Getty Images

Wer kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an den erfolgreichsten Verein in Europa denken? Manchester United, Real Madrid und Barcelona kommen Ihnen wahrscheinlich sofort in den Sinn. Nur zwei dieser Vereine stehen auf der Liste, und sie schaffen es trotzdem nicht unter die ersten beiden.

Die Anzahl der Trophäen, die ein Verein gewonnen hat, macht ihn nicht besser als einen anderen, aber der beste Fußball Vereine in Europa zu sein, ist schon allein ein Grund zum Prahlen.

In diesem Artikel haben wir uns angesehen, welcher Verein aus den Top-Ligen Europas die meisten Trophäen im Museum hat.

5. SL Benfica 

Land: Portugal

Seit: 1904

Die erfolgreichste Mannschaft Portugals, SL Benfica, steht stolz auf dem fünften Platz als eine der beste Fußball Vereine in Europa. 

Benfica hat: 

  • eine Rekordzahl an Primeira Liga-Titeln (37)
  • die Rekordzahl an Titeln in der Taca de Portugal (26)
  • eine Rekordzahl an Taca da Liga Titeln (7)
  • 8 Supertaca Candido de Oliveira, 
  • 3 Campeonato de Portugal
  • 2 Europapokale

Die goldenen Jahre von Benfica

In den 1960er Jahren hatte Benfica seine goldenen Jahre. Obwohl Benfica dreimal das Finale des Europapokals der Landesmeister erreichte, verlor es alle drei Male. In diesen Jahren spielte der legendäre portugiesische Stürmer Eusebio für Benfica und schoss in 301 Spielen bemerkenswerte 317 Tore. Eusebio ist bis heute der einzige Spieler, der den Ballon d’Or gewann, während er für einen portugiesischen Verein spielen.

In den 70er Jahren bestand der Erfolg von Benfica eher aus nationalen Spielen. In Europa kam Benfica nicht weiter als bis ins Halbfinale. 

Zurück vom Abgrund

Nach den finanziellen Schwierigkeiten in den 80er Jahren, die auf ein schlechtes Finanzmanagement zurückzuführen waren, wurden die Dinge für Benfica in den 90er Jahren nicht einfacher. Nach jahrzehntelangem Erfolg kämpfte Benfica im eigenen Land und in Europa – und holte eine seltene Trophäe.

Erst in der Saison 2003/04 gewann Benfica seinen ersten Pokal seit der Saison 1995-96. In der darauffolgenden Saison gewann Benfica seinen ersten Meistertitel seit 1994. Ab der Saison 2003/04 folgten weitere Erfolge, als Benfica versuchte, seine Vorherrschaft in Portugal wiederzuerlangen.

4. FC Barcelona

Land: Spanien

Seit: 1899

Als Konkurrent des spanischen Rivalen Real Madrid ist der FC Barcelona eine dominierende Kraft in Spanien und hat auch in den europäischen Wettbewerben immer wieder für Furore gesorgt.

Barca hat:

  • 26 La Liga-Titel 
  • einen Rekord von 31 Titeln in der Copa del Ray 
  • einen Rekord von 12 Titeln in der Supercopa de Espana 
  • 5 Europapokale/UEFA Champions Leagues 
  • einen Rekord von 4 UEFA-Pokalsiegern 
  • einen Rekord von 5 UEFA-Superpokalen
  • 3 FIFA Klub-Weltmeisterschaften

Johan Cruyff und Diego Maradona bei Barca

Cruyff kam von Ajax für die damalige Rekordsumme von 920.000 Pfund. In seiner ersten Saison verhalf Cruyff Barca zum ersten Meistertitel seit 14 Jahren. Dazu gehörte auch ein beeindruckender 5:0-Auswärtssieg bei Real Madrid.

Nach dem Weggang von Cruyff suchte Barca nach einem Ersatz für seinen Star mit einem anderen großen Namen. Dies gelang 1982 mit der Verpflichtung von Diego Maradona für die Rekordsumme von 5 Millionen Pfund. Seine Zeit bei Barca war nur kurz, aber Maradona gewann die Copa del Ray und den spanischen Superpokal.

Cruyff kehrte 1988 als Trainer zurück und leitete damit eine Zeit der Dominanz für den spanischen Spitzenklub ein. Spieler wie Hristo Stoichkov, Pep Guardiola, Eusebio, Ronald Koeman und Michael Laudrup waren alle Teil von Cruyffs Traumteam-Ära. Unter Cruyff gewann Barca 11 Trophäen, darunter vier La-Liga-Titel in Folge.

Lionel Messi, Xavi und Iniesta

Der ehemalige Spieler Guardiola übernahm 2008 das Amt des Trainers und brachte seinen Tika-Taka-Stil mit, der das Spiel völlig verändern sollte. Pep erbte eine Mannschaft voller Stars wie Ronaldinho, Messi, Iniesta, Xavi und Carlos Puyol. Pep drückte der Mannschaft schnell seinen Stempel auf. Ronaldinho und Deco wurden entlassen, und Pep formte sein Team um Messi, Xavi und Iniesta.

FC Barcelona in letzter Zeit

Messi verließ den Verein wegen der finanziellen Probleme. Er verbrachte hier 21 Jahre in Folge. So war Barca 17 Jahre lang nicht in der Europaliga vertreten.

Frühere Mittelfeldspieler Xavi ist seit kurzem Trainer des FC Barcelona, in Hoffnung, wieder ganz oben mitspielen zu können.

3. Real Madrid

Land: Spanien

Seit: 1902

Als einer der größten Vereine im Weltfußball ist es keine Überraschung, dass Real Madrid auf dieser Liste steht.

Ihr Trophäenschrank umfasst: 

  • einen Rekord von 35 La Liga-Titeln
  • 19 Copa del Rey’s
  • 11 Supercopa de Espana’s
  • eine Rekordzahl von 13 Europapokalen/UEFA Champions Leagues
  • 2 UEFA-Pokal-Titel
  • 4 UEFA-Superpokal-Titel
  • 3 Interkontinental-Pokale
  • 4 FIFA Klub-Weltmeisterschaften

Frühe europäische Erfolge 

Nach der Einführung des Europapokals (heute UEFA Champions League) wurde Madrid zur dominierenden Kraft im europäischen Fußball. Zwischen 1956 und 1960 gewannen sie fünf Europapokale in Folge, was dazu führte, dass Madrid den Original-Pokal und das Recht erhielt, das UEFA-Ehrenzeichen zu tragen.

Die Ära der Galacticos bei Real Madrid

Madrid ist bekannt dafür, eine Mannschaft voller Stars zu haben, die das berühmte weiße Trikot getragen haben. Alfredo Di Stefano, Hugo Sanchez und Emilio Butragueno haben alle für Madrid gespielt, aber unter dem neuen Präsidenten Florentino Perez hat Madrid ein neues Niveau erreicht.

Unter Perez wurden Luis Figo, Zinedine Zidane, Ronaldo und David Beckham verpflichtet, um nur einige zu nennen. Der Erfolg war riesig, was 2 UEFA-Trophäen in Folge beweisen.

CR7 und La Decima

Cristiano Ronaldo tauchte hier 2009 auf. Er kostete stolze 80 Millionen Pfund. Er verhalf Madrid zu einem 32. La-Liga-Rekordtitel. Mit einem Trio aus Ronaldo, Karim Benzema und Gareth Bale erreichte Real Madrid 2014 schließlich La Decima. Die 10. Champions-League-Trophäe wurde durch den Sieg im Finale gegen den Lokalrivalen Atletico Madrid noch versüßt.

Nach dem Erreichen von zehn Champions-League-Trophäen gewann Madrid zwischen 2014 und 2018 dreimal in Folge die Champions League. Die 13 Titel, die Madrid hält, sind der Rekord für die meisten Champions-League-Titel.

2. Celtic

Land: Vereinigtes Königreich

Seit: 1887

Celtic, die eine Hälfte von Glasgow und die andere Hälfte der schottischen Fußballdominanz, hat es leicht, in Schottland Trophäen zu gewinnen, und kann auch auf Erfolge in Europa zurückblicken.

Celtic rühmt sich: 

  • 51 SPL-Titel
  • 40 Titel im schottischen Pokal
  • 20 Titel im schottischen Ligapokal
  • 1 Europapokal

Eine Nacht in Lissabon – Die Lissabonner Löwen

Celtic hatte jahrelang Erfolge im eigenen Land gefeiert, und 1967 war Celtic auch auf dem Kontinent erfolgreich. Jock Stein führte Celtic in allen Wettbewerben, an denen es teilnahm, zu Ruhm und Ehre, aber die bemerkenswerteste dieser Trophäen wurde in Europa errungen. Stein führte die Mannschaft aus Glasgow zum Sieg gegen Inter Mailand. Der Europapokal war das Ergebnis dieses Sieges.

Die Mannschaft, die Celtic an jenem Abend zum Ruhm führte, wurde als „Lissabonner Löwen“ bekannt und ist bis heute eine der besten Mannschaften, die das berühmte grün-weiße Trikot tragen.

Das Celtic von heute

Celtic war in Europa nicht sehr erfolgreich. Sie verloren das UEFA-Cup-Finale und einige weitere Niederlagen waren die Folge. 

Im schottischen Fußball erlebte Celtic eine Phase anhaltenden Erfolgs, als der erbitterte Rivale Rangers aufgrund finanzieller Probleme in eine niedrigere Liga abstieg. In der Saison 2019-20 konnte Celtic nach einer von COVID-19-Problemen geprägten Saison zum vierten Mal in Folge das nationale Triple gewinnen.

1. Glasgow Rangers

Land: Vereinigtes Königreich

Seit: 1872

Die andere Seite von Glasgow und die andere Seite der Dominanz im schottischen Fußball stehen an der Spitze des erfolgreichsten Vereins in Europa.

Der beeindruckende Trophäenschrank der Rangers kann sich sehen lassen: 

  • einen Rekord von 55 SPL-Titeln
  • 3 Titel in den unteren Ligen
  • 33 schottische Pokale
  • 27 schottische Ligapokale 
  • 1 schottischer Challenge Cup
  • 1 Europapokal der Pokalsieger

Europäischer Ruhm für Rangers

Im Vergleich zu ihren Glasgower Rivalen haben sich die Rangers in Europa sehr schwer getan. Ihr einziger europäischer Erfolg kam 1972, als sie Dynamo Moskau im Europapokal der Pokalsieger schlugen.

Mit diesem Erfolg traten sie langsam aus dem Schatten einer starken Celtic-Mannschaft unter der Führung von Jock Stein heraus. 

9 in Folge

Die Rangers stellten schließlich den Rekord von Celtic mit 9 Titeln in Folge ein. Von 1988-89 bis zur Saison 1996-97 gewannen die Rangers die Liga in jeder Saison

Nach der Trennung der 9-in-a-row-Ära wurde Dick Advocaat der erste ausländische Manager der Rangers. Nach umfangreichen Investitionen zeigte er sofort Wirkung und gewann zwei Titel in Folge.

Wiederaufstieg in die Spitze des schottischen Fußballs

2012 gingen die Rangers in Liquidation und formierten sich schnell neu. Die neu gegründeten Rangers schafften es nicht, in der SPL zu bleiben, und traten der Scottish Football League bei. Nach Gesprächen wurden die Rangers in die niedrigste Spielklasse (die Dritte) eingestuft und nicht, wie erhofft, in die Erste Liga. In der Saison 2016/17 kehrten die Rangers in die schottische Premier League zurück.

Nummer 55 für Glasgow Rangers

In den ersten Jahren nach ihrer Rückkehr an die Spitze kämpften die Rangers mit Celtic, konnten aber die Vorherrschaft von Celtic in der SPL nicht brechen. Bald übernahm die Liverpool-Legende Steven Gerrard das Ruder in Ibrox, und 2021 gewannen die Rangers ihren ersten Meistertitel seit 10 Jahren.

Die beste Fußball Vereine und Glücksspiel

Interessanterweise werden die beste fußball vereine auch gesponsert, und dabei kommen oft Glücksspiele ins Spiel. Glücksspiel und Sport haben eine sehr starke Synergie. 

Für Wettunternehmen, die Fußballmannschaften sponsern und Sportler als Markenbotschafter einsetzen, ist dies ein wichtiger Teil der Marketingkampagne. Darüber hinaus gibt es viele Sportfans oder Zuschauer, die gerne spielen und auf Sport wetten, so dass sie nichts dagegen haben, wenn ein Casino ihre Lieblingsmannschaft sponsert. Dies hat eine Reihe wertvoller Vorteile mit sich gebracht, wie zum Beispiel:

  • Steigerung der Popularität der Mannschaft;
  • Vom Casino organisierte Wohltätigkeitsveranstaltungen zu Gunsten von Mensch und Umwelt
  • Eine bessere Wahl im Vergleich zu Sponsoren von Alkohol und Zigaretten.
  • Die Besteuerung dieser Unternehmen unterstützt die lokale Wirtschaft

Man kann also sagen, dass Wettbüros und Online-Casinos gar nicht so weit vom Sport entfernt sind, und wenn Sie ehrliche Glücksspielportale mit wahrheitsgetreuen Bewertungen wählen, können Sie das Glücksspiel genießen, denn wie der Sport ist auch das Glücksspiel ein Wettbewerb.

Eine dieser Webplattformen in Deutschland kann als casinospot.de betrachtet werden. Wie auf der Website angegeben:

„Während viele Rezensionen Hunderte von Glücksspielseiten erwähnen, hostet CasinoSpot.de nur die seriösesten Casinos. Das Vorhandensein einer legalen Lizenz und positive Rückmeldungen von Spielern sind zwingende Voraussetzungen für die Teilnahme an der Wertung.“

Fazit

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen einen Hinweis darauf gegeben hat, welche anderen Fußballvereine außer Manchester United als die besten angesehen werden. Sehr aufmerksame Leser haben bemerkt, dass die Liste in Übereinstimmung mit der Anzahl der Trophäen in den Vereinen gemacht wird. Sehr interessant ist die Tatsache, dass je unbekannter ein Verein ist, desto mehr Trophäen hat er und desto älter ist er. Aber echte Fans zählen keine Pokale, sie wählen nach Herzenslust, denn Fußball ist der leidenschaftlichste Sport von allen!