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Die Krypto-Geldbörse Crypto.com aus Singapur ist offizieller Sponsor der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und Asien hat nach eigenen Angaben mehr als 4000 Angestellte und über zehn Millionen Kunden. Aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Fußball-Weltverband FIFA ist Crypto.com exklusiver Krypto-Sponsor des Turniers.

Unternehmen aus der Krypto-Branche treten verstärkt als Werbepartner im Profi-Sport auf. Neben dem Engagement bei der Fußball-WM betätigt sich Crypto.com auch bei anderen Sportarten als Sponsor, etwa in der Formel 1 oder bei der Kampfsport-Organisation UFC. Eine Zusammenarbeit besteht auch mit dem französischen Spitzen-Fußballklub Paris Saint-Germain. Das stößt besonders bei Fans auf Interesse, denn PSG bietet auf der Plattform von Crypto.com exklusive NFTs (Non Fungible Tokens) an. Wie wertvoll die PSG-Tokens sind, lässt sich auf NFT Börsen herausfinden.

Die Partnerschaft mit der FIFA auf einer der weltweit größten Sportveranstaltungen dürfte für einen steigenden Bekanntheitsgrad sorgen. Nicht publik wurde dagegen die finanzielle Komponente der Vereinbarung. Es ist aber davon auszugehen, dass Crypto.com einen großen Teil der Sponsoring-Gebühr mit dem Kryptowährungs-Token CRO begleicht. Mit der Zusammenarbeit zählt Crypto.com ebenso wie etwa Budweiser und McDonald’s zu den offiziellen Sponsoren des Wettbewerbs.

Die Handelsplattform verspricht sich nach eigenen Angaben, noch bekannter zu werden. Außerdem wolle man den „Sport und das Fanerlebnis weltweit fit für die Zukunft machen“, wie Kris Marszalek, Mitgründer und Geschäftsführer von Crypto.com, mitteilte. Profitieren von dem Deal sollen aber auch die Fußball-Fans – sofern sie Nutzer der Plattform sind. Während der WM in Katar sind spezielle Angebote geplant, etwa Eintrittskarten für die Begegnungen des Turniers oder die Teilnahme an der Verlosung exklusiver Artikel.

Die Sponsoring-Partnerschaft mit der FIFA ist Teil einer globalen Werbekampagne, die Crypto.com im Jahre 2022 gestartet hat. Das Unternehmen möchte so von dem Aufschwung partizipieren, die Kryptowährungen in letzter Zeit genommen haben. Die Kampagne hat sich die Plattform bislang 100 Millionen US-Dollar kosten lassen. Teil des Marketings ist auch ein Werbespot mit dem US-amerikanischen Hollywood-Star Matt Damon, die den Titel „Fortune Favours the Brave“ (Das Glück begünstigt die Mutigen) trägt.

Für großes Aufsehen sorgte auch ein 20-Jahres-Vertrag im Wert von 700 Millionen US-Dollar, den Crypto.com Ende 2021 über die Namensrechte an einer Multifunktionsarena in Los Angeles abgeschlossen hat. Die Crypto.com Arena, früher als Staples Center bekannt, ist die Heimstätte der Los Angeles Lakers bzw. Clippers (beide Männer-Basketball), Sparks (Frauen-Basketball) und Kings (Eishockey). In der Halbzeitpause des diesjährigen Super Bowl im American Football präsentierte das Unternehmen zudem einen millionenschweren Werbespot.