Schalke News

WM-Überraschung: Schalke-Aufstiegsheld darf träumen

Dejan Ljubicic
Foto: IMAGO

Nach seiner starken Rückrunde mit dem FC Schalke 04 darf Dejan Ljubicic weiter auf die WM 2026 hoffen. Der Mittelfeldspieler steht auf der Abrufliste von Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick.


Dejan Ljubicic darf weiter auf eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2026 hoffen. Zwar berief Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick den Mittelfeldspieler des FC Schalke 04 nicht direkt in den endgültigen 26er-Kader, doch der 28-Jährige steht auf der offiziellen Abrufliste des Verbandes. Sollte sich vor Turnierbeginn noch ein Spieler verletzen, könnte Ljubicic kurzfristig nachrücken.

Für den Schalker wäre das die Krönung einer außergewöhnlichen Rückrunde. Bereits kurz nach seinem Wechsel im Winter hatte Ljubicic öffentlich erklärt, mit den Königsblauen aufsteigen und sich gleichzeitig für die WM empfehlen zu wollen. Damals galten seine Aussagen als mutig – inzwischen hat der Österreicher seine Worte eindrucksvoll bestätigt.

In allen 15 Zweitliga-Partien seit seiner Verpflichtung stand Ljubicic in der Startelf der Königsblauen. Mit vier Toren und drei Vorlagen entwickelte sich der ehemalige Köln-Profi schnell zu einem entscheidenden Faktor im Aufstiegskampf. Besonders sein Distanztreffer beim 1:1 in Fürth sowie sein Doppelpack beim spektakulären 3:2-Erfolg in Paderborn sorgten für Aufmerksamkeit.

Schalke-Star Ljubicic darf weiter auf die WM hoffen

Die starken Leistungen blieben auch in Österreich nicht unbemerkt. Obwohl Ljubicic zuletzt am 7. September 2023 für die Nationalmannschaft auflief und danach lediglich dreimal ohne Einsatz auf der Bank saß, scheint Rangnick den Mittelfeldspieler weiterhin auf dem Zettel zu haben. Insgesamt absolvierte der gebürtige Wiener bislang neun Länderspiele und erzielte dabei ein Tor.

Dejan Ljubicic und Soufiane El Faouzi
Foto: IMAGO

In der Gruppenphase trifft Österreich bei der WM in den USA, Kanada und Mexiko auf Jordanien, Argentinien und Algerien. Für Ljubicic verlief die Saison ohnehin außergewöhnlich erfolgreich. Neben dem Bundesliga-Aufstieg mit Schalke darf sich der Mittelfeldspieler auch kroatischer Meister und Pokalsieger nennen. Aufgrund seiner Einsätze im Jahr 2025 für Dinamo Zagreb wurde er sogar zu den Feierlichkeiten des Vereins eingeladen.

Auch weitere Schalker dürfen noch auf eine WM-Teilnahme hoffen. Edin Dzeko und Nikola Katic stehen bereits sicher im Aufgebot ihrer Nationalteams. Soufiane El-Faouzi befindet sich aktuell im Trainingslager Marokkos und gehört zum vorläufigen Kader. Auch Adil Aouchiche und Dylan Leonard haben noch Chancen auf eine Nominierung. Für Kenan Karaman und Moussa Ndiaye platzte der WM-Traum dagegen bereits.