„Sie werden sich krönen“: Reis überzeugt vom Schalke-Aufstieg

Nach zuletzt schwankenden Leistungen steht der FC Schalke 04 weiterhin an der Spitze der 2. Liga. Ex-Coach Thomas Reis ist überzeugt, dass die Königsblauen den Aufstieg schaffen werden.
Beim FC Schalke 04 lebt der Traum von der Bundesliga-Rückkehr mehr denn je. Sieben Spieltage vor Saisonende führen die Gelsenkirchener die Tabelle der 2. Liga an – trotz einer zuletzt schwächelnden Form mit nur drei Siegen aus elf Spielen. Der Vorsprung ist allerdings minimal: Selbst der Tabellenfünfte liegt nur drei Punkte zurück.
Dennoch zeigt sich Ex-Trainer Thomas Reis überzeugt, dass Schalke den Aufstieg schaffen kann. „Ich könnte noch nicht sagen, wer definitiv aufsteigen wird, aber ich glaube, dass Schalke das Rennen machen wird“, sagte der 52-Jährige in der Talkshow At Broski – Die Sport Show. Reis, der die Königsblauen einst selbst trainierte und nach dem Abstieg 2023 zunächst den direkten Wiederaufstieg anpeilte, wurde nach einem Fehlstart im Herbst entlassen.
Nach einem erfolgreichen Engagement bei Samsunspor, mit dem er sogar international überraschte, ist er inzwischen zurück im Ruhrgebiet und verfolgt das Geschehen rund um seine Ex-Klubs genau. Mit Blick auf den engen Aufstiegskampf mahnt er zur Vorsicht: „Es gibt einige Mannschaften, die immer noch Tuchfühlung haben und ihre Chance wittern.“ Neben Schalke mischen unter anderem Teams wie Hannover 96 und auch Überraschungsmannschaften wie SV Elversberg im Rennen um die Spitzenplätze mit.
Reis sieht Schalke-Fans als Schlüssel zum Aufstieg
Als großen Vorteil für die Königsblauen sieht Reis die außergewöhnliche Unterstützung der Fans. „Ich denke, dass viele hoffen, dass Schalke wieder in die 1. Liga aufsteigt, weil Schalke auch diese Fanbase hat, um in die 1. Liga zu gehören“, betonte er. Die besondere Atmosphäre mache sich dabei nicht nur in Heimspielen bemerkbar, sondern oft auch auswärts.

Auch personell erkennt Reis Pluspunkte. Vor allem die Erfahrung von Edin Dzeko könne im Saisonendspurt entscheidend sein: „Die Statur, die Ausstrahlung, die er hat, tut Schalke unheimlich gut.“
Am Ende kommt es für Reis vor allem darauf an, dass die Mannschaft ihre Energie bis in die entscheidende Phase konserviert. Gelingt das, hat er eine klare Erwartung: Schalke könnte sich tatsächlich belohnen – und nach drei Jahren in der 2. Liga die ersehnte Rückkehr ins Oberhaus perfekt machen.