Heimspiel für Amateurclubs auf Schalke: 6 Finalisten fürs Voting stehen fest
Schon seit mehreren Jahren ermöglicht Schalkes Stadionsponsor Veltins einem Amateurclub (und dessen jeweiligem Gegner), ein Heimspiel in der Veltins-Arena auszutragen. Auch in diesem Jahr läuft die Aktion wieder, rund 500 Mannschaften hatten sich beworben. Nun stehen die sechs Finalisten fest, die in einem öffentlichen Voting den Sieger unter sich ausmachen.
2022 waren es 200 Stimmen mehr, die den Ausschlag für die Spieler von Wacker Mecklenbeck gegeben hatten. Sie durften sich über eine Anfahrt im Mannschaftsbus des FC Schalke 04, ein Treffen mit Olaf Thon und Klaus Fischer und eine Partie, die beinahe wie ein Spiel der Profis abgewickelt wurde, freuen. Dazu gehört das Anzeigen des Spielstands mit den Wappen der beiden gegnerischen Klubs, eine Pressekonferenz in den Katakomben der Arena und – vielleicht nicht ganz wie bei den Profis – viel Veltins im Anschluss an die Partie in der gleichnamigen Arena.
Im Vorjahr war es dann erstmals ein Frauenteam, das die Abstimmung für sich entscheiden konnte. Die Spielerinnen von Fortuna Bottrop hatten eine nicht ganz so weite Anreise wie ihre Vorgänger, kamen aber in den Genuss genau dieselben Annehmlichkeiten. Nur knapp schrammten sie damals an der 2.000er-Marke vorbei, als 1.980 Zuschauerinnen und Zuschauer bei diesem besonderen „Heimspiel“ von Fortuna Bottrop anwesend waren. Dass die Gewinnerinnen der Abstimmung dann auch ihr Spiel auf Schalke mit 5:0 gewannen, ist nicht immer der Fall.
Eins von sechs Teams wird in der Veltins-Arena spielen
Diesmal machen sich sechs neue Finalisten Hoffnungen darauf, das auserwählte Team zu werden. Die meisten davon, auch das nicht unbedingt die Regel, stammen aus dem näheren Umfeld von Gelsenkirchen. Sie alle sind nur noch einen, allerdings nicht ganz einfachen Schritt davon entfernt, ein Erlebnis zu haben, das sie wohl ihren Lebtag nicht mehr vergessen werden.
Hier die Übersicht der Finalisten bei der Aktion „Veltins – Dein Heimspiel“:
- SV Gescher
- Bünder SV
- SC Constantin Herne-Mark
- TuS Laer 08
- SG Serkenrode/Fretter
- SSV Eintracht Lommersum 1920 e.V.
Diesmal hatten sich 498 Mannschaften beworben, die in einem Video für sich und ihre Chance auf dieses Heimspiel in der Veltins-Arena warben. Eine Jury entschied, welche Videos am meisten überzeugten und so stehen sie nun fest, die Finalisten, von denen sich einer in Kürze über ein Heimspiel unter Bundesliga-Bedingungen freuen darf.